Kaiserslautern – Sie haben erst noch zweimal nachfragen müssen, ob das denn wirklich stimme. Kleine Geldgewinne von fünf Euro auf eines ihrer zehn PS-Sparen-Lose haben sie immer mal wieder verbuchen können, sagen die Eheleute Ute und Adolf Klein aus Sembach. Aber als neulich Martin Preuß ihre Hofeinfahrt hereinspaziert kam, da ahnten sie, dass irgendetwas anders sein würde.
„Nix schlimmes…“, denn die Freude habe dem Leiter der Geschäftsstelle Sembach der Kreissparkasse aus dem Gesicht gestrahlt, erinnern sich die Kleins gerne. Einen roten Autoflitzer der Marke Mini One konnte Preuß als Hauptgewinn ankündigen. PS-Lose haben die Kleins „schon seit wir verheiratet sind und das sind schon ein paar Jährchen“, schmunzelt Ute Klein. Der Gewinn komme gerade recht, „wenn ich so auf unseren gealterten Fuhrpark gucke“, sagt Adolf Klein mit einem verschmitzten Lachen.
Jetzt konnten zusammen mit Martin Preuß Jürgen Berberich, Leiter der Filialdirektion Enkenbach-Alsenborn der Kreissparkasse, und Benedikt Glas, stellvertretender Leiter der Marketingabteilung der Kreissparkasse, den Gewinn an das Ehepaar Klein übergeben. Der Gewinn resultiert aus der monatlich stattfindenden PS-Auslosung (Juli 2016) bei der es monatlich zwei Hauptpreise gibt, nämlich 25.000 Euro und eben einen MINI One.
In den vergangenen Jahren haben bereits neun Kunden jeweils einen PKW als Sachpreis bei PS-Sparen gewonnen. Zuletzt konnten im März zwei Kunden der Kreissparkasse jeweils einen Mercedes C 160 aus der PS-Jahresauslosung entgegen nehmen. Der letzte PKW-Gewinn (ebenfalls ein MINI ONE) aus einer PS-Monatsauslosung wurde gerade erst im Februar an einen Kunden in Kaiserslautern übergeben. Ein weiterer Geldpreis im Wert von 25.000 Euro ging ebenfalls im Februar 2016 an eine Kundin der Kreissparkasse. Der jetzige Gewinn ist somit in diesem Jahr der vierte PKW-Hauptgewinn, den die Kreissparkasse an Kunden in Folge einer PS-Auslosung übergeben kann.
Das PS-Sparen ist seit vielen Jahren eine beliebte Form des Sparens, des Gewinnens und des Gutes tun. In dieser Lotterie der Sparkassenorganisation gehen von jedem fünf Euro-Los vier Euro aufs Sparkonto und ein Euro in die Lostrommel. Ein Viertel des Loseinsatzes legt die Kreissparkasse beiseite, um die so sich ansammelnden Gelder wieder für gemeinnützige Zwecke ausschließlich im Geschäftsgebiet des Instituts auszureichen. Jedes Los nimmt jeden Monat an der Ziehung teil und zusätzlich an der großen Jahres-Extra-Auslosung. So spart man in kleinen Schritten etwas an und bewahrt sich nebenbei gute Chancen auf Geld- oder Sachpreise. Jeder Kreissparkassen-Kundenberater hält einen Dauerauftrag bereit, der der Schlüssel zum Losglück bedeuten kann – oder sogar in das Türschloss eines Autos passt!