Bruchsal – Am 17. und 18. September 2016 finden in Bruchsal und Forst die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften statt.
Nach der erfolgreich verlaufenen „Generalprobe“, den Badischen Mehrkampf Meisterschaften 2015 im Rahmen der Heimattage Baden – Württemberg, gibt es nun ein Stelldichein der besten Mehrkämpfer aus ganz Deutschland in der „Sportstadt“ Bruchsal.
Dank eines starken Netzwerkes zwischen mehreren Sportvereinen aus Bruchsal und Forst unter Federführung des Badischen Turner Bundes und der Stadt Bruchsal werden die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften zu einem tollen Event, so Frau Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold – Schick in einer Einschätzung zum anstehenden sportlichen Großereignis. Sie dankt allen Akteuren für deren außergewöhnliches Engagement.
Nahezu 1.000 Teilnehmer gehen bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften in den Disziplinen Fechten, Leichtathletik, Schießen, Schwimmen und Turnen an den Start. Dafür stehen die erforderlichen Wettkampfstätten im Bruchsaler Sportzentrum, die Mehrzweckhallen in Büchenau und Untergrombach, die Waldseehalle in Forst und die Anlage des Schützenvereins in Heidelsheim zur Verfügung.
Der TV Obergrombach zeichnet verantwortlich für die Unterbringung der Sportlerinnen, Sportler und Betreuer in städtischen Schulen, die DLRG Bruchsal übernimmt den Sanitätsdienst und die Handballer der HSG Bruchsal/Untergrombach organisieren den Abschlussabend. Das Turnen wird betreut durch alle Bruchsaler Turnvereine und den Turnverein aus der Nachbargemeinde Forst, während die TSG Bruchsal die Leichtathletik sowie das Fechten übernimmt. Zuständig für die Schwimmwettbewerbe ist der Bruchsaler Schwimmverein und für die Schießwettkämpfe der Schützenverein Heidelsheim.
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold – Schick erkennt in der Vergabe der Deutschen Mehrkampf Meisterschaften 2016 durch den Badischen Turner Bund und den Deutschen Turner Bund eine große Wertschätzung gegenüber der Sportentwicklung in unserer Region. Mit dem Deutschen Turner Tag 2017 im Bürgerzentrum der Stadt Bruchsal würdigt der Deutsche Turner Bund durch den Beschluss seines Präsidiums die Bemühungen der „Sportstadt“ Bruchsal in einer besonderen Form, zumal die letzten beiden Deutschen Turn Tage in Frankfurt a.M. und in Berlin stattfanden.
2017 finden darüber hinaus weitere sportliche Großereignisse in Bruchsal statt. Die Verbände belohnen damit, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold – Schick, die Anstrengungen der Stadt um die Fortschreibung der Sportentwicklung in den zurückliegenden Jahren.
Man darf sich bereits jetzt auf den Landesschützentag, die Mini Olympics und die Deutschen Meisterschaften im Ringen freuen. In Planung befindet sich auch eine Ausstellung über die Geschichte des Sports in Bruchsal mit Unterstützung des Instituts für Sportgeschichte aus Maulbronn.