Mannheim – Ab Montag, 8. August, bis voraussichtlich Mitte November 2016, wird in Friedrichsfeld die Steinzeugstraße zwischen Langlachweg und Friedrichsfelder Landstraße aufgrund von Straßenerneuerungsarbeiten abschnittsweise voll gesperrt.
Deshalb fährt die Buslinie 43 im oben genannten Zeitraum Richtung Friedrichsfeld ab der Haltestelle Saarburger Ring eine Umleitung über den Saarburger Ring zur Haltestelle Friedrichsfeld Südbahnhof. Für die Haltestelle Lilli-Gräber-Halle wird eine Ersatzhaltestelle im Saarburger Ring eingerichtet.
Richtung Seckenheim fährt die Buslinie 43 ab der Haltestelle Ahornstraße eine Umleitung über Langlachweg, Holzweg, Suebenheimer Allee und Schwabenstraße zur Haltestelle Lämmertränke. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.
Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Saarburger Ring, Langlachweg, Elsa-Brandström-Straße, Holzweg sowie die Ersatzhaltestelle Suebenheimer Allee (im Holzweg in Höhe Suebenheimer Allee) angefahren. Letztere wird als Ersatz für die Haltestelle Suebenheim eingerichtet, die in Fahrtrichtung Seckenheim nicht bedient werden kann. Die Haltestelle Suebenheimer Allee kennen rnv-Fahrgäste in Suebenheim bereits von der Umleitungsstrecke der Linie 40 im Zuge des Brückenneubaus.
Die Haltestelle Langlachweg kann in dieser Zeit nur auf dem Umleitungsweg in Fahrtrichtung Seckenheim angefahren werden.
Die Fahrten der Linie 43 an Sonntagen sowie die Frühfahrten von Montag bis Freitag um 4.49 Uhr, 5.37 Uhr, 5.59 Uhr, 6.37 Uhr, 6.56 Uhr und 7.56 Uhr verkehren ab Friedrichsfeld Südbahnhof auf dem regulären Linienweg nach Seckenheim.
Die nachmittäglichen Fahrten der Linie E zwischen den Haltestellen Elsa-Brandström-Straße und Friedrichsfeld Südbahnhof verkehren in der Zeit zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr in einem 10/20-Minuten-Takt, der sich an den Fahrtzeiten der S-Bahn am Südbahnhof orientiert.