Heidelberg – Die neue Auflage der Vorhabenliste ist da: Seit 2012 informiert die Stadt Heidelberg regelmäßig und frühzeitig in Form kurzer Steckbriefe über wichtige städtische Projekte und Vorhaben. In der aktuellen Gesamtfortschreibung gibt es kompakte Informationen zu 103 Vorhaben.
Davon werden folgende vier neue Vorhaben mit Beschluss des Gemeinderates vom 21. Juli 2016 jetzt erstmalig in der Vorhabenliste veröffentlicht. Die Vorhabenblätter sind in der Vorhabenliste als „neu“ gekennzeichnet:
Bahnstadt – Spiel- und Freizeitfläche
Im Bereich des zweiten Bauabschnitts der Promenade, auf Höhe der Eppelheimer Terrasse zum Pfaffengrunder Feld hin, ist eine Spiel- und Freizeitfläche speziell für Jugendliche geplant. In dieser frei zugänglichen Anlage sollen Jugendliche die Möglichkeit haben, sich nach Lust und Laune zu bewegen, zu spielen oder einfach nur zu treffen. Zu diesem Vorhaben fand bereits eine speziell auf Jugendliche abgestimmte Beteiligungsveranstaltung statt, deren Ergebnisse nun fachlich geprüft werden und in die weitere Bearbeitung einfließen.
Bebauungsplan Gewerbegebiet Weststadt, Firma Autz und Herrmann GmbH
Die auf dem Gebiet hochpräziser Metallverarbeitung tätige Firma Autz + Herrmann GmbH möchte am bestehenden Standort die Firmenprozesse neu ordnen und expandieren. Um eine gute Entwicklungsperspektive für das Unternehmen zu bieten, soll ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden.
Bebauungsplan Rohrbach „Kolbenzeil 7-9“
Mit diesem Bebauungsplan soll auf der bisherigen Gemeinbedarfsfläche, die im ersten Schritt zur Flüchtlingsunterbringung genutzt werden soll, eine Folgenutzung der Gebäude zu Wohnzwecken gewährleistet werden.
Stadt an den Fluss
In der Vergangenheit wurde „Stadt an den Fluss“ überwiegend mit Bezug auf das südliche Neckarufer im Bereich Altstadt und Bergheim diskutiert. Das jetzige Vorhaben soll alle Stadtteile am Fluss einbeziehen. Die Stadtverwaltung hat sich bis 2018 folgende Ziele gesetzt: Anregung der öffentlichen Diskussion, Betrachtung des gesamten Heidelberger Neckarlaufs, Priorisierung, punktuell oder abschnittsweise temporäre Aktionen mit Werkstattcharakter, Überprüfung von Förderprogrammen und Definition von Planungsräumen und Projekten, die nachfolgend über Planungswettbewerbe konkretisiert werden.
Sechs Projekte konnten abgeschlossen werden oder sind in den laufenden Betrieb übergegangen. Sie erscheinen ab Juli 2016 nicht mehr in der Vorhabenliste: Ehemaliges Hotel Metropol – Unterbringung von Flüchtlingen, Ertüchtigung von zwei Veranstaltungshallen im ehemaligen Güterbahnhof, Fahrradstraße Südstadt, Kreativwirtschaftszentrum in der Alten Feuerwache und im ehemaligen Bereitschaftsgebäude der Polizei, Neubau der Mühltalbrücke, Umbau des Tennenspielfeldes des TSV Handschuhsheim in ein Kunstrasenspielfeld.
Frühzeitige Information wichtig, um Mitgestaltung zu ermöglichen
Ziel der Vorhabenliste ist es, Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und in einer gut lesbaren Form zu informieren, welche Projekte und Vorhaben in Heidelberg laufen oder anstehen. Neue Vorhaben werden so früh aufgenommen, dass eine frühzeitige Mitgestaltung grundsätzlich möglich ist. Dadurch werden bereits Grundüberlegungen zu einem Vorhaben transparent, auch wenn es noch viele offene Fragen geben kann, sei es zum geplanten Vorhaben selbst oder zur Frage, ob und in welcher Form eine Bürgerbeteiligung stattfinden soll.
Die gelisteten Vorhaben sind in unterschiedlichen Planungs- und Projektphasen: Manche werden bereits umgesetzt, andere stehen noch ganz am Anfang. Neben einer kurzen Projektbeschreibung erhält der Leser auch Infos zum Zeit- und Budgetplan, zu bereits getroffenen Beschlüssen sowie die Namen der Ansprechpartner. Jeder einzelne Steckbrief ist nicht länger als eine DIN A4-Seite – fasst das Wichtigste also sehr komprimiert zusammen.
Die Vorhabenliste wird halbjährlich komplett aktualisiert und gedruckt. Um eine frühzeitige Information der Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, werden neue Vorhaben zwischendurch als Einzelblätter veröffentlicht. Bereits veröffentlichte Projekte werden bei Bedarf fortlaufend im Internet aktualisiert. Die nächste komplett überarbeitete Vorhabenliste mit aktualisierten und neuen Vorhaben soll im Dezember 2016 beschlossen werden.
Ergänzend: Sie finden die Vorhabenliste der Stadt Heidelberg online unter www.heidelberg.de/vorhabenliste.