Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von einem heimkehrenden Bewohner wurde am Donnerstag gegen 12.25 Uhr ein Einbrecherduo in einem Wohnhaus in der Erhard-Behl-Straße überrascht.
Die beiden Einbrecher flüchteten durch ein Fenster im 1. OG und das Glasdach über der Eingangstüre, welches dabei zu Bruch ging. Die weitere Flucht ging über die Garage zur Hausrückseite und von dort über die Alte Hohl in Richtung Kirche. Der Zeuge verfolgte das Duo, den Männern gelang es aber schließlich zu entkommen. Eine sofort ausgelöste Fahndung verlief erfolglos.
Die Ermittlungen ergaben, dass die Einbrecher zunächst erfolglos versucht hatten, die Terrassentür bzw. die Garagentür auf der Rückseite aufzuhebeln. Vermutlich kletterten die Täter dann auf das Glasdach der Terrasse und gelangten über ein gekipptes Fenster ins Hausinnere. Dort wurden sämtliche Räume im Erd- und Obergeschoss durchsucht. Nach den bisherigen Erkenntnissen erbeutete sie dabei Schmuck und eine Uhr.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
- ca. 180 cm groß, schlanke Statur. Bekleidet mit einem dunklen – vermutlich dunkelblauen – Kapuzenpulli, die Kapuze war über den Kopf gezogen und eine lange dunkle Hose.
- ca. 170 cm groß, kräftige Statur, hellbraune, kurze Haare, rundes Gesicht. Er trug ein langes dunkles Oberteil und eine dunkle Hose
Kurz zuvor hatte ein Mann bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, dass ihm kurz nach 11 Uhr in der Karl-Hermann-Zahn-Straße zwei verdächtige Männer aufgefallen waren. Diese hätten auffällig in Hofeinfahrten geschaut und diese teilweise auch betreten, die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus.
Die Kriminaltechniker übernahmen die Spurensicherung, die weiteren Ermittlungen hat die Ermittlungsgruppe Eigentum übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden.