Landau – Besser hätte das Wetter nicht sein können. Bereits morgens wurden die Besucher des Sommerfests im Zoo Landau in der Pfalz mit wohlig warmen Sonnenstrahlen empfangen. Zoo, Zooschule und Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. hatten am 7. August 2016 zum großen Zoo-Sommerfest, einem „Tag für die ganze Familie“, eingeladen und hatten großen Glück, dass das Wetter mitspielte und den Tag unvergessen machte.

Im „Jahr der wilden Vielfalt hier und anderswo“ stehen die einheimischen Amphibien der Zooschule im Mittelpunkt, über die informiert wurde. Zoopädagogen führten viele Familien und andere Interessierte zu ausgewählten Zootieren und hatten viele Hintergrundinformationen und Materialien zum Anfassen und Bestaunen dabei, unter anderem ein Stück Fell eines Tigers oder ein Gebissmodell eines Gepards. Dr. Christina Schubert, Zoologin im Zoo Landau, moderierte die Pinguin- und Robbenfütterung.

Der Zooförderverein fertigte individuelle Buttons mit Tierbildern und Kindernamen an.

An der Zooschule wurde Kinderschminken, Eis, Kaffee und Waffeln angeboten. Weiter wurde ein Rätsel über Amphibien angeboten und ein Frettchen durfte gestreichelt werden.

Unter dem Motto „Schlemmen und etwas für den Artenschutz tun“ kamen auch an diesem Zoofest die Einnahmen aus dem Eisverkauf den Artenschutzprojekten, die der Zoo Landau weltweit unterstützt, zugute.