Darmstadt (ots) – Auf dem Gelände eines Betonwerks in der Gräfenhäuser Straße hat sich am Montagmorgen (8.8.2016) gegen 8 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall ereignet.
Ein 62-jähriger Mann wurde tödlich verletzt, zwei weitere schwer. Das Unglück ereignete sich bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten einer hiermit beauftragten Firma in einem stationären Betonmischer, der sich während der Arbeiten aus bislang unbekannten Gründen in Gang gesetzt hatte. Für einen der Arbeiter kam jede Hilfe zu spät. Die beiden Schwerverletzten wurden durch die Berufsfeuerwehr Darmstadt aus mehreren Metern Höhe über eine Drehleiter gerettet.
Ein Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, der zweite Verletzte mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Über deren Gesundheitszustand ist aktuell nichts bekannt. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Darmstadt ermitteln. Zur Klärung des genauen Hergangs wurden auch ein Sachverständiger und die Abteilung Arbeitsschutz des Regierungspräsidiums Darmstadt eingeschaltet.
Bei den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen waren neben mehreren Polizeistreifen und dem Hilfeleistungszug der Berufsfeuerwehr auch zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt.