Waghäusel (ots) – Am Wochenende ereigneten sich in Waghäusel-Kirrlach zwei schwere Verkehrsunfälle mit Beteiligung älterer Radfahrerinnen.
Dabei wurde am Freitagnachmittag eine 86 Jahre alte Frau so schwer verletzt, dass sie am späten Sonntagabend in einer Klinik verstarb. Eine 77 Jahre alte Frau, die am Samstagnachmittag schwere Verletzungen erlitten hatte, musste in eine Klinik gebracht werden und befindet sich dort nach wie vor in stationärer Behandlung.
Die 86 Jahre alte Frau war am Freitag gegen 14.35 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Goethestraße unterwegs gewesen, als sie an der Kreuzung mit der nördlichen Waldstraße mit dem von rechts kommenden Pkw einer 54 Jahre alten Frau zusammenprallte. Dabei hatte die Rentnerin schwerste Verletzungen erlitten, denen sie trotz aller ärztlichen Mühen zwei Tage später im Krankenhaus erlag.
Die 76-jährige Radfahrerin hatte am Samstag gegen 16.50 Uhr die Kreisstraße 3536 auf dem Überweg bei der St. Leoner-Straße überqueren wollen, als sie von einem in Richtung St. Leon-Rot fahrenden Pkw erfasst und zu Boden geschleudert wurde. Unmittelbar vor der Frau hatte ihr vorausfahrender Ehemann den Überweg benutzt. Nach ersten Feststellungen soll die 76-Jährige zunächst am Fahrbahnrand gewartet haben und dann unvermittelt losgefahren sein. Sie erlitt derart schwere Verletzungen, dass sie nach erster notärztlicher Versorgung per Hubschrauber in die Berufsgenossenschaftliche Klinik nach Ludwigshafen geflogen werden musste.