Schifferstadt – Die Polizei berichtet von den der Verkehrslage im Dienstbezirk.
Schifferstadt – Polizei intensiviert Verkehrskontrollen
Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Schifferstadt werden zurzeit vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wird immer wieder festgestellt, dass es trotz der vorhandenen technischen Möglichkeiten in den heutigen Fahrzeugen immer noch Verkehrsteilnehmer gibt, die während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefonieren oder den Sicherheitsgurt nicht angelegt haben.
So kam es bei zwei größeren Kontrollen zu insgesamt 19 Verwarnungen wegen Gurtverstößen und 9 Bußgeldanzeigen wegen Benutzung des Mobiltelefons. Besonders ernüchternd war ein Fall, in dem sich mehrere Kinder ohne jegliche Sicherung in einem Pkw befanden. Obendrein ist bei einem Autofahrer eine Atemalkoholkonzentration von 1,45 Promille festgestellt worden. Die Polizei appelliert daher vor allem an die Autofahrer, natürlich auch an ihre Sicherheit, aber eben auch an die der Anderen zu denken. Denn gerade die durch die Benutzung von Handys entstehende Ablenkung oder auch die Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss kann zur Gefahr für Unbeteiligte werden.
Limburgerhof – Kein Sicherheitsgurt angelegt und auch noch betrunken
Weil ein Pkw-Fahrer während der Fahrt nicht angeschnallt war, ist er von der Polizei kontrolliert worden. Den Beamten ist dann eine deutliche Alkoholfahne aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,45 Promille. Der 39-jährige Mann musste die Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Sein Führerschein ist bereits beschlagnahmt worden. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall informiert.