Darmstadt – Der Schwimm-Weltmeister Marco Koch vom DSW 1912 Darmstadt hat die Chance, eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio zu gewinnen. Der amtierende Weltmeister hat seinen Vorlauf bereits am heutigen Dienstag (9.) ab 18 Uhr. Nach diesem Vorlauf geht es für ihn hoffentlich dann ins Halbfinale am Mittwoch (10.), Ortszeit hier in Darmstadt ab 3 Uhr. Damit es für Koch auch mit der Medaille im Finale klappt, laden die Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit der Centralstation Darmstadt für Donnerstagmorgen (11.) ab 2 Uhr in die Centralstation-Lounge zum Public Viewing ein. Hier können die Fans von Marco Koch, alle interessierten Bürger und Sportbegeisterten den Endlauf live erleben und ihren Schwimmhelden kräftig anfeuern.
Oberbürgermeister Jochen Partsch freut sich auf einen spannenden Wettkampf: „Wenn Marco Koch im Finale am Donnerstag früh schwimmt, sind wir live dabei. Ich hoffe auf viele Fans aus Darmstadt, die mit uns gemeinsam unseren Star unterstützen und die Daumen drücken. Es wäre toll, wenn nach 52 Jahren, wo drei Darmstädter Sportgrößen bei den Olympischen Spielen in Tokio Medaillen aus dem Wasser gefischt haben, in diesem Jahr Marco Koch diesen Erfolg für sich und auch für die Wissenschaftsstadt Darmstadt und seinen Verein DSW 1912 Darmstadt erreicht.“
Die letzten Schwimmmedaillen wurden von Dr. Hans-Joachim Klein, besser bekannt unter seinem Spitznamen „Little“, Traudi Schulte (geborene Beierlein) sowie Uwe Jacobsen und gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten des Deutschen Schwimmverbandes aus Darmstadt, Karl-Wilhelm Leyerzapf und dem Erfolgstrainer Janos Satori in die Wissenschaftsstadt Darmstadt geholt. Auch „Little“ Klein und Vereinsmitglieder des DSW 1912 Darmstadt werden am Donnerstag in der Centralstation sein, um den jungen Darmstädter Schwimmstar anzufeuern.