Mannheim – Von Mittwoch, 17. August, bis Freitag, 19. August 2016, werden die Auf- und Abfahrten zur B38a im Bereich der Mallaustraße in zwei Bauphasen saniert. Hiervon betroffen ist auch die Buslinie 45, die zwischen den Haltestellen Neuostheim und Helmertstraße umgeleitet wird.
Auf der Umleitungsstrecke entfallen keine Haltestellen, die Fahrtzeit verlängert sich allerdings durch den Umleitungsweg. Deshalb werden die Fahrtzeiten der Linie 45 für die Dauer der Baumaßnahme zum Teil geringfügig angepasst.
Bauphase 1
Von Mittwoch, 17. August, 7 Uhr, bis Donnerstag, 18. August, 7 Uhr, werden die Busse der Linie 45 in Fahrtrichtung Neuostheim ab der Haltestelle Helmertstraße über die Helmertstraße und die Casterfeldstraße zur B38a umgeleitet.
Bauphase 2
Von Donnerstag, 18. August, 7 Uhr, bis Freitag, 19. August, 17 Uhr, werden die Busse in Fahrtrichtung Rheinau ab der B38a über den Kreisel Helmertstraße und die Helmertstraße zur Haltestelle Helmertstraße umgeleitet.
Um den Anschluss an die Stadtbahnlinie 1 an der Haltestelle Karlsplatz zu gewährleisten, fahren die Busse der Linie 45 am 18. und 19. August fünf Minuten früher in Neuostheim ab.
Die Buslinie 50 ist nicht von den Bauarbeiten betroffen. Es kann allerdings zu verkehrsbedingten Verspätungen im Bereich der Mallaustraße kommen.