Kandel – Am 15.08.2016, gegen 16:38 Uhr, befuhr ein LKW die A65 von Karlsruhe kommend in Fahrtrichtung Landau. Zwischen der Anschlussstelle Kandel Nord und Rohrbach durchbrach der LKW aus bislang ungeklärter Ursache die Mittelleitplanke und kollidierte mit zwei in Gegenrichtung fahrenden PKW. Anschließend kam der LKW auf der linken Bankette zum Stehen.
Zur Unfallursache und den weiteren Verletzungen, insbesondere zur Anzahl der am verkehrsunfallbeteiligter Personen kann zur Zeit noch keine Angabe erfolgen. Die Rettungskräfte befinden sich noch im Einsatz. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Zurzeit (Stand: 19:10 Uhr) ist die A65 in beide Fahrtrichtungen zwischen Kandel Nord und Anschlussstelle Insheim voll gesperrt.
Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Wörth Kontakt aufzunehmen, Tel. 07271 / 9221-0 oder per E-Mail piwoerth@polizei.rlp.de.
Aktualisierung 22:15 Uhr:
Nach weiteren Zeugenbefragungen dürfte sich der Geschehensablauf wie folgt zugetragen haben: Der LKW-Fahrer wurde auf der Richtungsfahrbahn Nord von einem dunkelfarbenen Renault, besetzt mit Fahrer und Beifahrerin, überholt. Aus noch ungeklärter kam der LKW ins Schlingern und durchbrach die Mittelleitplanke. Der zu diesem Zeitpunkt neben ihm fahrende Renault wurde ebenfalls auf die Gegenfahrbahn abgedrängt und stieß dort mit einem entgegenkommenden weißen Skoda zusammen.
Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer des Renault tödlich, die weiteren Insassen der PKW schwer, der LKW-Fahrer leicht verletzt. Es entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.
Beide Richtungsfahrbahnen musste zeitweise komplett gesperrt werden. Es kam, auch in den umliegenden Ortsgemeinden, zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen ist zwischenzeitlich wieder einspurig befahrbar. Die Gegenfahrbahn muss voraussichtlich bis Mitternacht gesperrt bleiben.
Aktualisierung 16.08.16 06:00 Uhr:
Nach Polizeiangaben ist die Autobahn in Fahrtrichtung Süden weiter voll gesperrt.