Sofienstraße ab 19. August voll gesperrt

Überblick zu den größeren Straßenbauarbeiten in Heidelberg während der Sommerferien

Heidelberg – Für ein intaktes Straßennetz wird in Heidelberg während der Sommerferien kräftig gebuddelt und asphaltiert: Zwei Großbaustellen an wichtigen Verkehrsadern fordern aktuell die Geduld vieler Verkehrsteilnehmer. Hier ein Überblick zu den wichtigsten Straßenbauarbeiten:

Sofienstraße

Die Sofienstraße muss ab Freitag, 19. August 2016, bis voraussichtlich 11. September 2016 zwischen Plöck und Neckarstaden voll gesperrt werden. Eine Durchfahrt in Richtung Neuenheim oder B 37 ist dann nicht mehr möglich. Die Vollsperrung ist notwendig, weil parallel die Fahrbahn saniert wird und Kanal- sowie Leitungsarbeiten stattfinden. Derzeit liegen die Arbeiten voll im Zeitplan. Die Stadt investiert in die Sanierung rund 800.000 Euro.

Der Auto-, Bus- und Radverkehr wird während der Vollsperrung umgeleitet:

Der Autoverkehr in Richtung Neuenheim/Weinheim wird großräumig über die dann wieder zweistreifig befahrbare Ernst-Walz-Brücke umgeleitet.
Der Busverkehr wird von der Friedrich-Ebert-Anlage kleinräumig über den Adenauerplatz zum Bismarckplatz umgeleitet.
Das Parkhaus P 4 Darmstädter Hof kann nur noch über Neckarstaden / Fahrtgasse angefahren werden. Die Streckenführung ist in die Umleitungsbeschilderung integriert.
Der Radverkehr kann die Baustelle in der Sofienstraße nicht durchfahren, er wird über die Plöck, Neugasse, Hauptstraße und Fahrtgasse zum Neckarstaden umgeleitet.

Zwischen Friedrich-Ebert-Anlage und Plöck ist die Sofienstraße ab dem 19. August aber wieder befahrbar, auch die Einfahrt in die Plöck ist dann wieder möglich. Das Parkhaus P 7 kann angefahren werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist der Durchgang in der Sofienstraße frei, auch die Querung zwischen Bismarckplatz und Hauptstraße ist möglich. Die Geschäfte in der Sofienstraße sind erreichbar.

Mittermaierstraße

Noch bis Donnerstag, 18. August 2016, saniert die Rhein-Neckar-Verkehr AG (rnv) an der südlichen Auffahrt auf die Ernst-Walz-Brücke in der Mittermaierstraße die Straßenbahn-Gleise; die Stadtwerke Heidelberg sanieren den dortigen Kanal. Ein Fahrstreifen zwischen Bergheimer Straße und Vangerowstraße ist gesperrt. Die Straßenbahnlinie 21 ist eingestellt. Es verkehrt ein Schienenersatzverkehr für die Linie 24 zwischen Hauptbahnhof und Technologiepark.

Adenauerplatz

Um Synergien zu nutzen, wird am ersten Wochenende der Vollsperrung zusätzlich eine Fahrbahnsanierung am Adenauerplatz durchgeführt: Von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August 2016, wird die Fahrbahn der zwei Linksabbiegerspuren aus Richtung Kurfürsten-Anlage in die Sofienstraße sowie die Fahrbahn in der Kreuzung Sofienstraße / Kurfürsten-Anlage – Friedrich-Ebert-Anlage saniert. Hierfür müssen die zwei Linksabbiegerspuren voll gesperrt werden: Der Verkehr, der den Adenauerplatz umrunden möchte, um auf die Kurfürsten-Anlage Richtung Hauptbahnhof zu fahren, wird daher durch den Gaisbergtunnel und in Höhe des Parkhauses P 9 auf die nördliche Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Anlage in Richtung Westen umgeleitet.

Auch der Verkehr aus östlicher Richtung ist dann betroffen: Im Kreuzungsbereich Sofienstraße / Kurfürsten-Anlage – Friedrich-Ebert-Anlage stehen während der Arbeiten nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Um die Verkehrsbelastung auf dieser zentralen Verbindungsachse möglichst gering zu halten, wird der Schlossbergtunnel vom 19. bis 21. August für den Verkehr aus Richtung Osten (Schlierbach/Neckargemünd) gesperrt; der Verkehr wird über die B 37 umgeleitet. Aus Richtung Westen (Bergheim/Hauptbahnhof) kann der Schlossbergtunnel wie gewohnt durchfahren werden.