Kreis Mainz-Bingen: Für Mainz-Bingen zählt der gefahrene Kilometer

Stadtradeln

Der Landkreis Mainz-Bingen nimmt in diesem Jahr erstmals am deutschlandweiten „Stadtradeln“ teil. Vom 3. bis 23. September zählt dann jeder Kilometer, den die Mainz-Binger auf dem Rad zurücklegen. Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr in teilnehmenden Kommunen voranzubringen und viele Bürger für das Radfahren im Alltag zu gewinnen. Bundesweit wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, koordiniert. Der Landkreis Mainz-Bingen ist langjähriges Mitglied im Klimabündnis und setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein, unter anderem mit den Initiativen und Projekten des Umwelt- und Energieberatungszentrums (UEBZ). Das Mainz-Binger Stadtradeln ist, wie auch das Stadtradeln in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim (22. August bis 11. September), Teil der Kampagne „Fahrradsommer Mainz-Bingen“.

Beim Stadtradeln sollen möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Im Online-Radelkalender können sich die Teams und Radler registrieren und die geradelten Kilometer dann eintragen. Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis, arbeitet, wohnt, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Den Internetauftritt der Aktion Stadtradeln im Landkreis Mainz Bingen gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-mainz-bingen2016.html. Hier können sich Teams registrieren, anmelden oder sich einem bestehenden Team anschließen.

Dem kreisweiten Stadtradeln haben sich außerdem die Verbandsgemeinden Bodenheim und Rhein-Nahe sowie die Gemeinde Stadecken-Elsheim angeschlossen. Bürgerinnen und Bürger aus den genannten Kommunen können sich auch direkt bei den Stadtradeln-Internetauftritten dieser Kommunen registrieren. Die Kilometer zählen dann sowohl separat für die Kommune, wie auch für den Landkreis.

Weitere Infos auf der Homepage der Kreisverwaltung (www.mainz-bingen.de)