Bad Dürkheim – Mehrere Anrufer meldeten am 16.08.2016, gegen 15:18 Uhr, bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim eine Rauchwolke im Wald zwischen Bad Dürkheim und Wachenheim.
Zur gleichen Zeit wurde die Feuerwehr-Leitstelle über einen Brand eines Pkw ebendort in Wachenheim, Am Kämmertsberg, in Kenntnis gesetzt.
Als die Streife der Polizeiinspektion Bad Dürkheim vor Ort eintraf, wurde ein voll in Flammen stehender Pkw, BMW X5, festgestellt. Die Feuerwehr rückte aus Wachenheim und Friedelsheim/Gönnheim mit insgesamt fünf Löschfahrzeugen und 18 Einsatzkräften an. Diese löschten den BMW und konnten verhindern, dass die Flammen auf den Wald und das daneben abgestellte Fahrzeug, einen Mercedes, übergriffen.
Der BMW brannte vollkommen aus, Schaden ca. 10.000 Euro. Am Mercedes schmolzen aufgrund der Hitze mehrere Kunststoffteile, Sachschaden ca. 500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Ermittlungen ergaben, dass der Brand im Motorraum des Fahrzeuges ausgebrochen war, sodass ein technischer Defekt die Ursache des Brandes war. Spuren einer Brandlegung waren nicht erkennbar.