Darmstadt – Wenige Tage vor dem Pflichtspielauftakt verstärken sich die Lilien erneut im Offensivbereich. Angreifer Sven Schipplock wechselt auf Leihbasis vom Hamburger SV nach Darmstadt.
Holger Fach: „Mit mehr als 100 Bundesligaspielen bringt Sven Schipplock große Erfahrung mit. Er hat bereits bewiesen, dass er auf diesem Niveau Tore erzielen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Spielweise sehr gut in unsere Mannschaft passen wird.“
Sven Schipplock: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und darauf, jetzt in Darmstadt zu sein. Ich will der Mannschaft weiterhelfen, sowohl mit meiner Erfahrung als auch mit meiner Leistung, und werde versuchen, in allen Bereichen meinen Teil dazu beizutragen, dass wir das gemeinsame Saisonziel erreichen können.“
In der abgelaufenen Spielzeit bestritt Schipplock 20 Bundesligaspiele für die Hanseaten. Vor seinem Wechsel zum HSV hatte der 27-Jährige vier Jahre lang das Trikot der TSG Hoffenheim getragen. Für die Kraichgauer kam der Reutlinger 84 Mal in der Bundesliga zum Einsatz, dabei gelangen ihm 16 Tore und 12 Vorlagen. Zudem weist die Statistik die Bilanz von 9 Toren und 7 Assists in 12 Pokalspielen für Hoffenheim auf.
Seine ersten Schritte im Herrenfußball hatte Schipplock beim SSV Reutlingen gemacht, wo er nach seiner Zeit in der U19 den Sprung in die Regionalligamannschaft schaffte. Mit 8 Treffern in 19 Partien bewies der 1,86 Meter große Stürmer seine Qualitäten und wechselte 2011 zum VfB Stuttgart.
Für die zweite Mannschaft des VfB kam Schipplock sowohl in der 3. Liga (77 Spiele, 28 Tore) als auch in der Regionalliga (12 Spiele) zum Einsatz. Zudem bestritt der Rechtsfuß 12 Bundesligaspiele für die Profimannschaft der Stuttgarter und trug auch in zwei EuropaLeague-Partien das Trikot der Schwaben.