Wiesbaden – Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 16. August 2016, eine Sitzungsvorlage zur Schulwegsicherung Am Schlossberg in Sonnenberg an den Ortsbeirat Sonnenberg weitergeleitet.
Derzeit mündet der Promenadenweg ohne Anschluss direkt in die Kreuzung und der an die Konrad-Duden-Schule angrenzende Gehweg wird zudem durch Stellplätze unterbrochen. Dadurch kommt es in Spitzenzeiten der Nutzung (zum Beispiel Schulbeginn, Schulende, Veranstaltungen auf dem Schloßberg) immer wieder zu chaotischen Zuständen.
Mit dem Vorschlag aus dem Verkehrsdezernat zur Schulwegsicherung soll jetzt Abhilfe geschaffen werden. Für Kosten in Höhe von 100.000 Euro soll der Knotenpunkt Am Schloßberg/Kloppenheimer Steige/Irmengardstraße in einen Kreisverkehrsplatz umgestaltet werden. Durch die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten und die Verbesserung der Querungsmöglichkeiten wird die Verkehrssicherheit, insbesondere für die Schukinder, erhöht.
„Nach Abschluss dieser baulichen Schulwegsicherungsmaßnahme“, appelliert Stadträtin Sigrid Möricke „können Sonnenberger Schulkinder und die Einwohner, die den Schloßpark in ihrer Freizeit nutzen, jetzt sicher zu Fuß zur Schule oder zum Sport gelangen. Das Elterntaxi kann getrost zu hause bleiben.“