Griesheim (ots) – Auf in Autos liegengelassene Wertsachen hatte es ein Dieb in der Bachstraße und der Freiligrathstraße abgesehen.
Am Dienstagnachmittag musste die Fahrerin eines dunkelgrauen Mazda MX 5 feststellen, dass Stoffdach ihres Cabriolets aufgeschnitten war. Ein bislang unbekannter Täter hatte das Dach zerstört, um dann das Auto öffnen und in den Fahrzeuginnenraum gelangen zu können. Dort suchte der Dieb nach Wertsachen, hat allerdings nur drei CDs gefunden und mitgenommen. Der angerichtete Schaden wird auf rund 700,- Euro geschätzt. Die Tat wurde am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr bemerkt.
Bei einem schwarzen VW Tiguan versuchte ein Krimineller, ebenfalls in den Innenraum zu gelangen, schaffte dies allerdings nicht, so dass es bei einem Versuch blieb. Die aufbruchsspuren an der Tür wurden am Dienstagmittag gegen 12.00 Uhr bemerkt. Der entstandene Schaden ist gering.
In beiden Fällen hat das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut: Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen! Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun! Diebe sind oft auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit. Haben Kriminelle etwas für sie Wertvolles entdeckt, dass kann zum Beispiel eine Geldbörse, ein Rucksack oder auch ein mobiles Navigationsgerät sein, reichen ihnen oft wenige Sekunden, um eine Tür zu knacken oder eine Scheibe einzuschlagen und im Anschluss ihre Beute zu entwenden.