Rhein-Pfalz-Kreis – Ob es um die Motiv-Auswahl, den bestmöglichen Umgang mit der vorhandenen Kamera oder die spätere Bildbearbeitung am Computer geht – bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises finden Anfänger wie Fortgeschrittene eine Vielzahl von Angeboten rund ums Fotografieren.
Den Auftakt im zweiten Halbjahr macht ein Kurs für Interessierte, denen ISO, Blende, Zeit oder Schärfentiefe vertraute Begriffe sind. Sie können sich in Waldsee ab Dienstag, 30. August 2016, unter Anleitung von Wolfgang Ritter fünf Abende lang mit Nachtaufnahmen, Portraits im Freien und Landschaftsaufnahmen beschäftigen. Wer dagegen noch wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Fotografieren hat, findet am Montag, 5. September, in Schifferstadt, am Donnerstag, 8. September, in Dannstadt-Schauernheim sowie am Donnerstag, 15. September, in Böhl-Iggelheim ein passendes Angebot. Die beiden ersten Einführungskurse – im Programmheft noch für Oktober angekündigt – werden ebenfalls von Wolfgang Ritter geleitet, erstrecken sich über fünf Abende und dauern jeweils von 19 bis 21.30 Uhr. Auch der dritte– mit Alexander Murr als Dozent – beginnt immer um 19 Uhr, umfasst aber sieben Termine je 90 Minuten.
Neu im Programm der Kreisvolkshochschule sind zwei Foto-Safaris durch eine der Nachbarstädte. Titel: „Telegenes Speyer“. Deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen von Stadtführer und Journalist Bernhard Bumb Motive gezeigt, die sich praktisch nur mit dem Tele-Objektiv richtig „einfangen“ lassen. Für die beiden Rundgänge steht jeweils ein ganzes Wochenende zur Verfügung – entweder der 3. und 4. oder der 24. und 25. September. Um „Streetphotography“ geht es am 25. September unterdessen beim Obst- und Gemüsetag in Schifferstadt. Als Fachmann dafür steht Foto-Designer Ulrich Oberst zur Verfügung. Die Bilder, die im Laufe des Sonntags „uff de Gass“ entstanden sind, werden donnerstags abends dann gemeinsam kritisch beäugt. Ähnlich verläuft ein Kurs in Konzertfotografie, der am 10. und 11. November stattfindet. Weitere Angebote mit Ulrich Oberst drehen sich um die Makro-Fotografie(24. Oktober und 2. November in Bobenheim-Roxheim) und um die Arbeit mit Systemblitzgeräten (8. und 15. November in Römerberg).
Vielfältig ist auch die Auswahl an Kursen für die Weiterverarbeitung geschossener Bilder am Computer. Vermittelt wird im zweiten Halbjahr noch die Handhabung der Programme „Gimp“, „Picasa“, „Photoshop Elements“, „Photoshop Lightroom“, „Corel Paint“ und „Corel Draw“ sowie mit den Foto-Apps von Apple. Unterrichtsorte hierfür sind Altrip, Römerberg und vor allem Schifferstadt. Außerdem gibt es mehrere Kurse zur Gestaltung von Fotobüchern, nämlich in Altrip, Dannstadt-Schauernheim, Mutterstadt, Römerberg und Schifferstadt.
Einzelheiten gehen aus der Programmbroschüre hervor, die im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz, im Volkshochschul-Bildungszentrum an der S-Bahn-Station Schifferstadt-Süd oder an zahlreichen anderen Stellen im Rhein-Pfalz-Kreis kostenlos erhältlich ist. Ebenso sind sie unter www.vhs-rpk.de im Internet zu finden, wo man sich auch gleich online anmelden kann. Wer sich lieber persönlich erkundigen und anmelden möchte, kann sich jeweils an die Verwaltung des Veranstaltungsortes wenden. Für die Foto-Safaris in Speyer fungiert die Gemeindeverwaltung Böhl-Iggelheim als Anlaufstelle.