Bad Dürkheim – Am 17.08.2016, gegen 19:40 Uhr, ereignete sich auf der B 37 zwischen Frankenstein und Bad Dürkheim ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer.
Der 20jährige Motorradfahrer aus Ludwigshafen/Rhein fuhr mit seiner Suzuki von Frankenstein kommend in Richtung Bad Dürkheim. Einige hundert Meter nach dem Ruheforst verlor er auf der abschüssigen Straße in einer Kurve aufgrund seiner offensichtlich überhöhten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Motorrad, sodass er in die Mitte der Gegenfahrspur geriet. Dort kam dem Motorradfahrer ein anderes Fahrzeug, ein Geländefahrzeug, entgegen. Der Fahrer dieses Fahrzeuges versuchte noch, ohne selbst in den Gegenverkehr zu geraten, auszuweichen. Der Suzukifahrer wich aus, indem er aus seiner Sicht links am Geländefahrzeug vorbeifuhr, sodass es nicht zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.
Der Suzukifahrer stieß mit seinem Krad anschließend jedoch gegen die Bordsteinkante, kam zum Sturz und rutschte über die Teerdecke, touchierte zweimal eine Stützmauer aus Sandstein, bis er nach einigen Metern schwer verletzt liegen blieb.
Außer dem Suzukifahrer waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer am Unfall beteiligt. Sie kümmerten sich jedoch sofort als Ersthelfer um den verletzten Suzukifahrer. Ein Polizeibeamter der Polizei Bad Dürkheim, der auf dem Weg zum Dienst war, verständigte Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.
Die Feuerwehr Bad Dürkheim, die mit ca. 15 Einsatzkräften vor Ort waren, halfen bei der Absicherung der Unfallstelle.
Durch den Notarzt wurde der Suzukifahrer, der im Übrigen keine Schutzkleidung getragen hatte, vor Ort versorgt und anschließend mit akuter Lebensgefahr aufgrund innerer Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Ludwigshafener Krankenhaus gebracht. Später wurde vom Krankenhaus mitgeteilt, dass keine Lebensgefahr mehr bestehen würde.
Die Suzuki des Ludwigshafeners hatte Totalschaden (10.000 Euro) und wurde abgeschleppt.
Unfallzeugen berichteten, dass sie von zwei Motorrädern überholt worden wären und dass der 20jährige Suzukifahrer mit seinem Krad augenscheinlich einem anderen Motorrad hinterhergefahren wäre. Da der andere Motorradfahrer nicht an der Unfallstelle war, ist seine Identität nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Motorradfahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322/9630 oder per Email unter pibadduerkheim@polizei.rlp.de zu melden.