Darmstadt-Dieburg – Immer mehr Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg nutzen die Warn-App Katwarn: Die Zahl der Nutzer ist von 2424 im Jahr 2014 auf 10469 im Jahr 2016 angestiegen. Allein in diesem Jahr wurde die App von März bis August 6156-mal heruntergeladen.
Zurückzuführen lässt sich die Steigerung auf die überregionalen Ereignisse, wie der Amoklauf Ende Juli in München, so die Einschätzung beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
Vorteil des Warnsystems ist die direkte Benachrichtigung auf das Mobiltelefon: Die App warnt vor Unwettern und Unglücksfällen wie Großbränden, aber auch bei Terrorlagen und Amokläufen. Die kostenlose Smartphone-App ergänzt die bereits vorhandenen Alarmierungseinrichtungen (Funk und Fernsehen) und bietet in Gefahrensituationen wichtige Informationen.
Herausgegeben werden die Warnungen über die Zentrale Leitstelle in Dieburg in enger Abstimmung mit dem Landkreis und der jeweiligen Kommune. Bei Katwarn angemeldete Benutzer erhalten nach der Installation der App automatisch Warnmeldungen, sobald sich die Gefahrenlage für ein zuvor ausgewähltes Gebiet ergibt.
Der App-Download ist möglich für iPhone, Andorid- und Windows-Phone. Alternativ bietet Katwarn kostenlose Warnungen per SMS und E-Mail für ein Postleitzahlengebiet im Landkreis Darmstadt-Dieburg an.
Mehr im Internet unter www.katwarn.de.