Germersheim – Henry Müller geht als Jugendbotschafter der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) nach Argentinien und wird dort seine Heimat repräsentieren.

Der 17-Jährige war vor seiner Abreise zu Besuch bei Landrat Dr. Fritz Brechtel in der Kreisverwaltung Germersheim.

„Ein Jahr Aufenthalt im Ausland erfordert kulturelle Aufgeschlossenheit und Mut, erweitert ungemein den Horizont und ist eine Bereicherung für das ganze Leben“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Ich wünsche Ihnen eine schöne und spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen. Nutzen Sie die Zeit.“ Als Gastgeschenk überreichte er Henry Müller eine Wirtschaftsbroschüre über den Landkreis Germersheim.

Um Jugendbotschafter MRN zu werden muss man aus der Metropolregion Rhein-Neckar kommen und Lust haben ein Jahr lang in einer Gastfamilie zu leben, dort die Schule zu besuchen, dabei Sprache und Kultur kennenzulernen sowie die eigene Region neuen Mitschülern und Freunden vorzustellen und über die Erlebnisse in einem Web-Tagebuch zu berichten.

Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt im Schuljahr 2017/18 sind bis zum 15. Oktober 2016 bei AFS möglich, verbunden mit der Chance auf ein von der SAP SE gefördertes Stipendium. Weitere Informationen unter www.botschafter-rhein-neckar.de.