Heidelberg – Am Sonntag, 4. September 2016, findet die erste Radsternfahrt in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Jeweils von Heidelberg, Bensheim, Bürstadt und Speyer aus werden vier verschiedene Fahrradtouren starten: Über weitere Durchfahrtsorte radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter polizeilicher Begleitung bis nach Viernheim. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen zu setzen für die umweltfreundliche Mobilität und die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur – und dabei mit Gleichgesinnten eine fröhliche Radtour zu genießen. Veranstalter ist die Geschäftsstelle Radjubiläum 2017 der Stadt Mannheim, die Radsternfahrt wird unterstützt unter anderem von der Stadt Heidelberg und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Rhein-Neckar/Heidelberg (ADFC).
Die Heidelberger Route der Radsternfahrt ist circa 23 Kilometer lang und ebenso wie die anderen Touren für Familien mit Kindern geeignet. Abfahrtszeit ist um 9.30 Uhr an der Neckarwiese beim Spielplatz bei der DLRG-Station. Die Route führt über Ladenburg (Zwischenstopp gegen 11.15 Uhr) und Heddesheim (Zwischenstopp gegen 12.30 Uhr) nach Viernheim zum dortigen Familiensporttag. Die Ankunft dort ist gegen 13 Uhr geplant.
Für den Rücktransport wird ein Shuttle-Service angeboten: Zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr bringt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH die Gäste per Bus zur S-Bahn-Haltestelle SAP-Arena in Mannheim, VRN Nextbike transportiert zeitlich die privaten Fahrräder per Anhänger dorthin. Zusätzlich wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Heidelberg eine geführte Rücktour zum Bahnhof Weinheim-Lützelsachsen angeboten; Abfahrt hierfür ist in Viernheim um 16.15 Uhr.
Auch für die kommenden Jahren sind Radsternfahrten in der Metropolregion geplant: Im Jubiläumsjahr 2017, zum 200. Geburtstag des Fahrrads, wird Mannheim der Zielort sein, 2018 geht die Radsternfahrt nach Speyer.
Weitere Informationen zu den Treffpunkten, Startzeiten und Streckenverläufen der Radsternfahrt sowie zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 finden Sie auf www.monnem-bike.de.