Neustadt an der Weinstraße – Kurz nach 3:00 Uhr am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn 65 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Süd und Edenkoben, in Fahrtrichtung Karlsruhe, war ein PKW in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Audi A3 auf den Pannenstreifen und war bereits in Vollbrand. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Motorraum aus und breitete sich rasch in den Innenraum aus. Der Fahrer konnte den Audi unverletzt verlassen. Unter Atemschutz und dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges bekämpfte die Feuerwehr den Brand und leuchtete die Einsatzstelle großräumig aus. Der Brand war sehr schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Ein wirtschaftlicher Totalschaden an dem Fahrzeug konnte aber nicht mehr verhindert werden.

Der ausgebrannte PKW (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Der ausgebrannte PKW (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Während den Löschmaßnahmen war die Fahrspur Richtung Karlsruhe von der Polizei komplett gesperrt. Nach den Löschmaßnahmen konnte die Einsatzstelle wieder einspurig passiert werden. Nach der Bergung des Fahrzeuges durch den Abschleppdienst reinigte die Feuerwehr noch die verschmutzte Fahrbahn. Die zusätzlich parallel mitalarmierten Einsatzkräfte aus der Stadtmitte mussten nicht eingreifen und konnten wieder einrücken.