Landau: Südwestdeutsche Segelflugmeisterschaften auf dem Ebenberg in Landau

Landau – Die beiden Landauer Segelflugvereine DJK-Segelfluggemeinschaft Landau in der Pfalz e.V. und Aero-Club Landau/Pfalz e.V. richten derzeit die Südwestdeutschen Segelflugmeisterschaften in der 15-Meter-Rennklasse und Clubklasse, Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2017, auf dem Ebenberg aus. Bis zum 27. August 2016 fliegen dabei rund 60 Teilnehmer, darunter teilweise Welt- und Europameister, um die Siegerplätze.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, selbst Mitglied bei der DJK-Segelfluggemeinschaft, hat am Wochenende die Segelflugmeisterschaften eröffnet. Am kommenden Samstag wird er auch die Siegerehrung vornehmen:

„Ich wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen und unversehrten Wettbewerb sowie optimales Flugwetter, sodass die Meisterschaften auch unter den besten Voraussetzungen stattfinden können. Ich hoffe, dass Sie insgesamt eine schöne Zeit in Landau und der Südpfalz haben und sich auch die eine oder andere Pfälzer Spezialität schmecken lassen. Sie sind immer gern gesehene Gäste in unserer Stadt und jederzeit herzlich willkommen!“

Das Segelfliegen sei eine ganz besondere Sportart, so Ingenthron, könne man sich doch auf diese Weise im besten Sinne auf ganz natürliche Weise fortbewegen. Das Segelfliegen vermittele ein besonderes Freiheitsgefühl und lasse den Traum vom Fliegen wahr werden. DJK und Aero-Club leisteten zudem einen einen großen Beitrag zur Pflege der Landschaft des Ebenbergs.

Die Segelflugvereine DJK-Segelfluggemeinschaft Landau in der Pfalz e.V. und Aero-Club Landau/Pfalz e.V. laden auch außerhalb der Meisterschaften alle Landauerinnen und Landauer sowie Interessierte zu einem Besuch auf dem Segelfluggelände ein. Nähere Informationen rund um das Segelfliegen sind zudem auf den Internetseiten www.djk-landau.de und www.aec-landau.de.