Karlsruhe – Der Durlacher Turmberglauf ist kein Berglauf, sondern ein flacher, schneller Stadtlauf mit einem kleinen Ausflug ins Grüne! Nach der Begrüßung durch den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle und dem Startschuss durch die Ortsvorsteherin Alexandra Ries machen sich am 1. Oktober 2016 um 16 Uhr die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Gestartet wird auf der Pfinztalstraße vor dem Schlossplatz. Danach geht es durch den Durlacher Altstadtring und schließlich wie gewohnt an der Pfinz entlang bis kurz vor Grötzingen und wieder zurück zur Altstadt. Das Ziel ist in diesem Jahr auf dem Durlacher Saumarkt.
In den Rahmen der von der Turnerschaft Durlach 1846 e.V. ausgetragenen Veranstaltung eingebettet, findet schon traditionell die Stadtmeisterschaft der Karlsruher Schulen statt; es gewinnt die Schule mit den meisten Finishern, einmal absolut und einmal relativ zur Gesamtanzahl der Schüler. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die Lehrer der jeweiligen Schule.
Eröffnet wird das Laufspektakel wie bisher mit den Kinderläufen im Schlossgarten. Ab 14.00 Uhr können alle Kinder von 5-13 Jahren (Jahrgänge 2003-2011) ihre Laufkünste unter Beweis stellen. Es werden je nach Alter Runden von 400 m bis 800 m gelaufen. Dabei sein ist hier alles, denn jedes Mädchen und jeder Junge erhalten während der Siegerehrung direkt nach dem Lauf eine Medaille.
Die Voranmeldung ist online über www.turmberglauf.de bis Donnerstag, 29.09.2016, 20 Uhr, möglich, nur mit Online-Bezahlung. Nachmeldungen werden am Lauftag in der Weiherhofhalle bis 30 Minuten vor dem Start entgegengenommen. Sonderpreise gibt es für den/die älteste/n Läufer/in, die größte Mannschaft im Ziel und die beste Zeit pro Gewicht. Um in die Zeit/Gewicht-Wertung zu kommen, muss man sich vor dem Lauf in der Weiherhofhalle bei der Anmeldung wiegen lassen. Außerdem erhält jeder, der das Ziel erreicht, ein Glas mit Turmberglauf-Motiv. Die Ergebnislisten werden im Internet publiziert, auch die Urkunden sind online verfügbar.
Zur Siegerehrung trifft man sich nach dem Lauf bei Kaffee und Kuchen, Würstchen, belegten Brötchen und kühlen Getränken in der Weiherhofhalle, wo sich auch die Duschen und Umkleideräume befinden. SCHECK-IN stellt freundlicherweise am Lauftag für alle Läufer die Tiefgarage kostenlos zur Verfügung.
Eine weitere Besonderheit des Turmberglaufs, der nun schon zum 24. Mal in Folge ausgetragen wird, ist der soziale Aspekt: je 50 Cent des Startgeldes werden einer sozialen Einrichtung zur Verfügung gestellt. Die Spende aus dem diesjährigen Startgeld geht an die Hanne-Landgraf-Stiftung; sie leistet unmittelbare und individuelle Hilfe für von Armut betroffene Kinder in Karlsruhe, indem sie besondere Begabungen von Kindern und Jugendlichen fördert, z.B. durch die Mitgliedschaft in einem Sportverein.