Darmstadt – Im vergangenen Jahr markierte der Darmstädter Weihnachtsmarkt den Auftakt für den ersten, als Pilotprojekt fungierenden, öffentlichen WiFi-Hotspot der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der ENTEGA und des Verkehrsunternehmens HEAG mobilo rund um den Marktplatz in Darmstadt.
Für die geplante Ausweitung des „Darmstadt WiFi“ getauften Netzwerks haben sich die Partner nun auch in diesem Jahr wieder eine festliche Großveranstaltung ausgesucht: Pünktlich zum Start des Darmstädter Weinfests am 1. September wird der Bereich des öffentlichen WiFi auf den Luisenplatz und die Wilheminenstraße ausgedehnt. Weitere Bereiche werden Stück für Stück folgen. Am heutigen Montag (29.08.16) stellten Oberbürgermeister Jochen Partsch, die ENTEGA-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, der Geschäftsführer ENTEGA Vertrieb, Thomas Schmidt und HEAG mobilo-Geschäftsführer Michael Dirmeier am Luisenplatz die nächsten Schritte der Öffentlichkeit vor.
„Wir befinden uns mitten im Zeitalter der digitalen Vernetzung. Viele sind ständig und überall online. Darmstadt ist eine junge Stadt, die kontinuierlich wächst und inzwischen fast 160.000 Einwohnerinnen und Einwohner hat. Immer mehr Gäste bewegen sich in Darmstadt, rund 670.000 Übernachtungen und rund 10 Millionen Tagesgäste waren es 2015, und viele wollen online sein, um sich zu Hause zu melden, zu chatten oder zu informieren. Deshalb hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Darmstadt beschlossen, die Infrastruktur dafür zu schaffen und einem öffentlichen WiFi-Netz zugestimmt. Der Mehrwert für den städtischen Tourismus, die Wirtschaftsförderung und zum Beispiel auch den Handel liegt auf der Hand. Im Wettbewerb der Destinationen ist ein öffentliches und frei zugängliches WiFi ein Muss. Darmstadt hat sich dazu für eine eigene Lösung gemeinsam mit der Stadtwirtschaft entschieden. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich die ENTEGA als Betreiber, HEAG mobilo als Standortzulieferer und die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH für den Freizeit- und Tourismusbereich sowie Marketingunterstützung ins Boot geholt. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger der Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Gäste in der Innenstadt ein leicht zugängliches WiFi-Netz erhalten. Damit stärken wir die Mobilität und schaffen einen deutlichen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste in unserer Stadt. Dabei sind wir auch auf private Partner angewiesen, die uns freundlicherweise Teile ihrer Infrastruktur zur Verfügung stellen. Daher möchte ich mich auch noch einmal bei allen Unterstützern des Projekts bedanken. Zusätzlich gibt es Gespräche mit der Initiative Freifunk, um das Netz weiter auszubauen“, erläutert dazu Oberbürgermeister Jochen Partsch.
„Ab sofort kann jeder eine Stunde am Tag kostenfrei hier in der Innenstadt im Internet surfen. Möglich macht es das hochmoderne und super schnelle Glasfasernetz der ENTEGA. Damit ist Darmstadt ganz vorne mit dabei – denn viele andere deutsche Großstädte beginnen gerade erst mit den Planungen – während wir schon drin sind“, sagt Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA.
Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo: „Inzwischen nutzen knapp 80 Prozent unserer Fahrgäste ein Smartphone. Dass kostenfreies WLAN bei unseren Bus- und Bahnkunden gut ankommt, wissen wir aus den Rückmeldungen zum AirLiner, wo wir diesen Service bereits seit Ende November anbieten“.
Das erweiterte öffentliche Netz bietet den Nutzerinnen und Nutzern eine einfache Freischaltung des Internets, nutzbar für alle WiFi-fähige Endgeräte Notebooks, Smartphone, Tablets und allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac OS X, Linux, Android). Nach der Einwahl kann das Netz eine Stunde frei genutzt werden, bei einer Kapazität von bis zu 10 Mbps. Ab Oktober soll es für alle diejenigen, die eine der APPs (Wissenschaftsstadt Darmstadt oder ENTEGA) downloaden drei Stunden freie Nutzung geben.
Die zweite Stufe des Ausbaus ist für den Tag der Stadtwirtschaft am 8. Oktober angedacht und umfasst die Areale Carree, Marktplatz, Ludwigsplatz, Stadtkirchplatz, Elisabethenstraße und Darmstadtium. Die letzte Stufe des Ausbaus ist zum Jahreswechsel vorgesehen und schließt den Friedensplatz und Anfang 2017 den Karolinenplatz mit ein.
Als Projekt-Partner fungieren die ENTEGA-Tochter Medianet als Betreiberin des Netzes, Darmstadt Marketing als Marketingpartner und HEAG mobilo über die Bereitstellung von Standorten. Unterstützt wird das Projekt außerdem von den Eigentümern des Luisencenters und Karstadts, der HEAG Holding und dem Hotel Bockshaut.