Pfungstadt (ots) – Kriminelle waren in den letzten Tagen in Pfungstadt auf der Suche nach Zigaretten, Geld und Wertsachen. Gleich mehrere Anzeigen gingen bei der Polizei ein.
Am frühen Montagmorgen (29.08.2016) haben Diebe einen Zigarettenautomaten in der Retford Straße angegangen. Mit einem Brecheisen versuchten die Unbekannten den Autoamten, der im Bereich eines Autohauses angebracht ist, aufzuhebeln. Ein Zeuge konnte in diesem Zusammenhang zwei dunkel gekleidete Personen beobachten, die in Richtung eines Supermarktes weggerannt sind, als die alarmierte Streife eintraf. Der am Automaten entstandene Schaden beträgt rund 400,- Euro.
Auf das Geld in Spielautomaten hatten es bislang unbekannte Täter abgesehen, die am Sonntag (28.08.2016) zwischen 03.00 Uhr und 12.00 Uhr in einer Bar in der Borngasse gelangt waren. Die Täter brachen mehrere Automaten auf und entwendeten das Geld daraus. Der Schaden wird auf einige tausend Euro geschätzt.
In der gleichen Nacht gegen 03.00 Uhr versuchten Kriminelle auch in den Büroraum einer Zoohandlung in der Mainstraße einzubrechen. Die Täter hatten bereits ein Gitter an dem Fenster aufgebrochen, schafften es allerdings nicht, die Scheibe zu zerstören. Trotz großer Mühe gelangten sie nicht in das Geschäft. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1.000,- Euro. Nach ersten Ermittlungen hatten die Kriminellen vor der Tat die Beleuchtung auf dem Gelände ausgeschaltet und von einem benachbarten Baumarkt eine Leiter gestohlen, um ihr Vorhaben ungestört durchführen zu können.
Am Samstagvormittag (27.08.2016) stellten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Büchnerweg verdächtige Spuren an der Eingangstür fest. Nach ersten Ermittlungen hatte ein Einbrecher an der Tür gehebelt und versucht, diese aufzubekommen. Als dies misslang, ergriff der Ganove unverrichteter Dinge die Flucht.
Bereits am Freitagnachmittag (26.08.2016) hatten sich Bewohner aus einem Mehrfamilienhaus in der Wormser Straße an die Polizei gewandt. Ein Krimineller hatte sich in dem Haus unbemerkt in die Kellerräume geschlichen. Dort brach er bei zwei Räumen die Schlösser auf und durchsuchte sie nach Wertsachen. Nach ersten Feststellungen zählen Kleidung sowie Messezubehör zu seiner Beute. Der Schaden wird auf über 550,- Euro geschätzt.
In allen Fällen suchen die Ermittler Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157 / 9509-0 bei der Polizeistation Pfungstadt zu melden.