Worms – Im Rahmen der Eröffnungsfeier zum 83. Backfischfest feierten ca. 500 friedliche Besucher.
Auch am Samstagabend blieb die Stimmung friedlich und fröhlich. Die vom Ordnungsamt der Stadt Worms lageangepassten Einlasskontrollen stießen auf eine breite Akzeptanz der Festbesucher. Trotz extrem hoher Temperaturen behielten die Besucher ein besonnenes Gemüt, sodass es lediglich zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Besuchern der Gardewirtschaft kam. Hierbei erlitt einer der beiden Kontrahenten eine leichte Platzwunde.
Der Sonntag begrüßte die Festbesucher mit blauem Himmel, sodass die vom Veranstalter angegebenen ca. 25.000 Zuschauer, den um 14:00 Uhr sich in Bewegung setzenden Festumzug, erleben und mit unzähligen, kräftigen „Ahoi-Ausrufen“ bejubeln konnten.
Um einen reibungslosen Zugverlauf zu gewährleisten, mussten im Vorfeld 23 verkehrswidrig geparkte Fahrzeuge durch das Ordnungsamt der Stadt Worms abgeschleppt werden.
Gegen 16:30 Uhr hatte der gesamte Festumzug die 4 Kilometer lange Zugstrecke absolviert.
Auch der Sonntagabend auf der „Kisselswiese“ verlief friedlich. Lediglich aus einem geparkten Fahrzeug wurden ein Navigationsgerät und ein Laptop entwendet.
Insgesamt zieht die Polizei, in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Worms, eine äußerst positive Bilanz hinsichtlich der beiden ersten Festtage und wünscht allen kommenden Besuchern weitere und vor allem schöne Tage auf dem Wormser Backfischfest.