Karlsruhe: KVV lädt zur Stadtbahnwanderung in den Pfälzerwald ein

Karlsruhe – Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet zusammen mit der Bühler Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins am kommenden Samstag, 3. September 2016, eine Stadtbahnwanderung an. Ziel ist diesmal der Pfälzerwald, wo es für die Teilnehmer vom Speyerbachtal ins Queichtal geht. Die Teilnahme ist kostenlos, es fallen nur Kosten für die Fahrkarten an.

Ausgangspunkt der sehr anspruchsvollen Wanderung mit einer Gesamtlänge von 25 Kilometern ist der Bahnhof von Neustadt an der Weinstraße. Von dort führt Tourleiter Klaus-Peter Nißen die Teilnehmer ab 9 Uhr über die Kühungerquelle, den Hahnenschritt und die St. Martiner Hütte zur Edenkobener Hütte. Anschließend geht die Wanderung über den Kohlplatz zum Modenbachtal und dann am Grenzstein Drei Märker vorbei zur Landauer Hütte. Über den Kiesbuckel erreicht die Gruppe das Schwelterbachtal, bevor sie durch St. Johann zum Ziel der Tour, den Bahnhof Albersweiler, gelangt.

Für die Wanderung mit einer Gehzeit von circa 8,5 Stunden sind gute Wanderschuhe erforderlich. Wanderstöcke sind hilfreich, um die 990 Höhenmeter beim Aufstieg und 960 Höhenmetern beim Abstieg zu bewältigen. Eine Einkehr in den Hütten entlang der Strecke ist möglich.

Die Anreise zum Bahnhof Neustadt ist unter anderem ab 6.07 Uhr mit der S41 von der Haltestelle Freudenstadt Stadt möglich. Ankunft am Hauptbahnhof in Karlsruhe ist um 7.46 Uhr. Von dort geht es um 8.06 Uhr mit einem Regionalexpress nach Neustadt (Ankunft 8.51 Uhr). Die Rückfahrt in Richtung Karlsruhe und Freudenstadt erfolgt vom Bahnhof Albersweiler mit einer Regionalbahn um 17.04, 18.04 oder 19.04 Uhr.

Eine weitere Stadtbahnwanderung bietet der KVV ebenfalls am kommenden Samstag, 3. September, an. Ziel ist die Kloster- und Bierstadt Alpirsbach im Schwarzwald. Abfahrt mit der Stadtbahn S41 ist um 8.15 Uhr am Karlsruher Albtalbahnhof. Im Preis von 20 Euro ist die Hin- und Rückfahrt mit der Stadtbahn inklusive Reiseleitung enthalten sowie die Besichtigung des Brauereimuseums mit Bierverkostung und eine Führung durch die historische Klosteranlage.

Details zu weiteren Fahrten sowie ergänzende Fahrplanauskünfte gibt es online unter www.kvv.de. Auf der KVV-Homepage steht unter der Rubrik Freizeit die Broschüre Stadtbahn-Wandern mit allen Touren zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das gedruckte Heft ist in allen KVV-Kundenzentren kostenlos erhältlich.