Neustadt an der Weinstraße – 442 Kinder und Jugendliche, die sich beim Lesesommer Rheinland-Pfalz beteiligt haben, haben sich dieses Fest in den vergangenen neun Wochen redlich verdient. In unzähligen Stunden wurden 3.388 Bücher gelesen und darüber gesprochen.
Als Belohnung für alle Mädchen und Jungen und als Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an alle Sponsoren und sonstigen Beteiligten, lädt die Stadtbücherei Neustadt zu diesem Fest in den Saalbau ein. Für das Programm sorgt Seifenblasenkünstler und Clown Rinaldo.
Anschließend wird Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer zusammen mit Rinaldo die Preisziehung durchführen, bei der Anwesende, die erfolgreich am Lesesommer teilgenommen haben, mit etwas Glück einen von insgesamt 31 tollen Preisen gewinnen können.
Der erste Preis ist ein Fahrrad, von der Bürgerstiftung Neustadt und Fahrradfachmarkt Trimpe gesponsert, der zweite ein E-Book-Reader von der AOK Neustadt und der dritte Preis ein Gutschein für den Fun Forest Kandel für die ganze Familie vom Verein „Freunde der Stadtbücherei“. Weitere Gewinne sind Bücher und Büchergutscheine, Eintrittskarten für Kinder- und Jugendtheater in Neustadt, Gutscheine für das Stadionbad, für Malkurse, Kampfkunst- und Fitnesskurse, Führungen des Stadtmuseums, der Polizei, eine Kanufahrt auf dem Altrhein und noch einige mehr.
Im Anschluss an das Fest werden die Lesesommer-Urkunden im Foyer ausgegeben. Ab 15. September können die Urkunden dann auch in der Stadtbücherei abgeholt werden.
Darüber hinaus gibt es eine landesweite Verlosung, deren erster Preis in einem zweitägigen Abenteueraufenthalt im Europa-Park Rust besteht und eine Verlosung unter denjenigen, die online Buchtipps abgeben haben, was in diesem Jahr zum ersten Mal möglich war.