Frankenthal – Seit 19.08.2016 bis einschließlich 22.08.2016, ereignete sich im Stadtgebiet Frankenthal eine Serie von Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen.
Überwiegend wurde an den Fahrzeugen der Lack zerkratzt, an mindestens zwei Personenkraftwagen wurden Scheiben eingeschlagen. Bislang zeigten die Geschädigten bei der Polizei insgesamt 138 Einzeltaten mit einem Gesamtschaden von ca. 160.000 Euro an.
Bereits im Apri 2016 war es zu einer ersten Serie mit identischer Vorgehensweise und übereinstimmenden Schadensbildern in den selben Bereichen des Stadtgebietes Frankenthal gekommen. Damals sind 42 Einzeltaten mit einem Gesamtschaden von ca. 65.000 Euro beanzeigt worden.
Zur Aufklärung der aktuellen Tatserie hatte die Polizei Frankenthal eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und umgehend verdeckte Fahndungsmaßnahmen in den tatrelevanten Bereichen veranlasst. Die intensiven Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und der Polizei Frankenthal führten schließlich zur Klärung des Gesamtgeschehens.
Durch Zeugenvernehmungen und eine intensive Spurenauswertung, erhärtete sich ein Tatverdacht gegen einen 51-jährigen Frankenthaler. Nach einer am 31.08.2016 durchgeführten Durchsuchung seiner Wohnung gestand der 51-Jährige in seiner Vernehmung die im April und August begangenen Taten. Er gab an, aus einem inneren Drang heraus die Taten zu Fuß und auf dem Fahrrad begangen zu haben.