Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Hemsbach: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen Am Montag, kurz vor 07.00 Uhr, konnte in Hemsbach ein mutmaßlicher Einbrecher im Zuge der Fahndung von der Polizei festgenommen werden.
Der 31-Jährige wird verdächtigt, kurz nach 05.00 Uhr, ein Fenster des Freibadbürogebäudes Wiesensee, am Seeweg, eingeschlagen und sich so Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft zu haben. Nachdem die ersten Polizeistreifen nur wenige Minuten nach Verständigung am Ort des Geschehens eingetroffen waren, stellten sie fest, dass der Täter sich nicht mehr im Objekt befand. Eine sofortige Absuche der Umgebung nach dem mutmaßlichen Einbrecher brachte Erfolg. Kurz vor 07.00 Uhr wurde der Tatverdächtige, welcher sich in einem in der Nähe befindlichen Gartengrundstück versteckt hatte, durch eine Streife der Polizeihundestaffel aufgefunden und festgenommen. Bei dem zuvor verübten Einbruch waren sämtliche Räume und Behältnisse durchwühlt worden. Aufgrund der Spurenlage wird derzeit davon ausgegangen, dass Vorbereitungen getroffen wurden, um in dem Gebäude Feuer zu legen. Diesbezüglich müssen jedoch noch weitere Ermittlungen getätigt werden. Nach dem bisherigen Sachstand, hatte der Mann neben einigen Schlüsseln auch etwas Bargeld gestohlen.
Über die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nichts bekannt. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass gegen den 31-Jährigen bereits Haftbefehle wegen anderer Eigentumsdelikte bestanden, weshalb er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.