Ingelheim – Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 laufen die Linien-Konzessionen für die drei Stadtbuslinien 611, 612 und 613 (Nachtbus) aus.
Deshalb hat die Stadt Ingelheim am Rhein schon vor über einem Jahr ein gesetzlich vorgeschriebenes, europaweites Ausschreibungsverfahren für ihren Stadtbusverkehr gestartet.
Die für den ÖPNV in Ingelheim zuständige Dezernentin, Bürgermeisterin Eveline Breyer berichtet:
„Lange Planungen und Beratungen unter anderem über Qualitätsstandards für Busse und Haltestellenausstattungen, Anforderungen an das einzusetzende Personal, die Angebotsplanung und das Beschwerdemanagement haben das Ausschreibungsverfahren begleitet“.
Das Verfahren endet nun mit der Unterzeichnung des Dienstleistungsauftrages für die Durchführung des Stadtbusverkehrs Ingelheim an die DB Regio Bus Südwest GmbH, der Gewinnerin der Ausschreibung. Der Stadtbusverkehr Ingelheim wird nun für die kommenden drei Jahre, bis Dezember 2019, von dem Unternehmen gefahren.
„Gleichzeitig sind wir, das zuständige Fachamt und die politischen Gremien, aber bereits wieder in der Planungsphase für die Erweiterung des Stadtbusverkehrs zur Eingemeindung der neuen Stadtteile Heidesheim und Wackernheim ab Dezember 2019“,
erklärt Breyer. „Für das neue Stadtbuskonzept ab Dezember 2019 beginnt das Ausschreibungsverfahren bereits wieder im Sommer nächsten Jahres.“
Bürgermeisterin Breyer und ÖPNV-Mitarbeiterin Ulrike Zeitz freuen sich zusammen mit Hans-Egon Link, Geschäftsführer der DB Regio Bus Südwest GmbH, über die zukünftige Zusammenarbeit und luden ihn zur Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrages in das Ingelheimer Rathaus ein.