Wiesbaden (ots) – Rüdesheim, Bereich Jagdschloss Niederwald 31.08.2016, gegen 17.35 Uhr – (ho)Wie bereits gestern Abend berichtet, haben Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westhessen bei der Abwicklung eines Rauschgiftgeschäftes drei Männer im Alter von 24, 29 und 33 Jahren festgenommen.
Die Männer stammen allesamt aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Zwei von ihnen sind bereits wegen anderer Straftaten, darunter auch verschiedene Rauschgiftdelikte, einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten.
Der Zugriff der Ermittler erfolgte gegen 17.35 Uhr in einem Gebäude auf dem Gelände des Jagdschlosses Niederwald. Die Täter warfen dabei noch Teile des Rauschgiftes aus dem Fenster. Bei den Suchmaßnahmen im Gebäude und im Außenbereich fanden die Beamten schließlich über sechs Kilogramm Kokain, mehrere Tausend Euro Bargeld und drei scharfe Schusswaffen.
Der 24-Jährige flüchtete zunächst noch auf das Dach des Gebäudes, woraufhin sofort ein für den Einsatz bereitstehender Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Nach kurzer Verfolgung wurde schließlich auch er auf dem Dach festgenommen.
Auf die Spur des Rauschgiftgeschäftes kamen die Ermittler aufgrund von Erkenntnissen vorangegangener Betäubungsmittelverfahren. Das beschlagnahmte Kokain hätte auf dem Schwarzmarkt einen Wert von mehreren Hunderttausend Euro erzielt. Die drei Festgenommen wurden heute Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der für alle die Untersuchungshaft anordnete.