Kaiserslautern (ots) – Acht neue Kinderfahrräder wurden am Donnerstagvormittag auf dem Gelände am Kniebrech an die Jugendverkehrsschule übergeben. Die Anschaffung der neuen Räder wurde durch eine Spende des Deutsch-Amerikanischen und Internationalen Frauenclubs Kaiserslautern e.V. (DAIFC) an die Verkehrswacht Kaiserslautern ermöglicht.
Die Verkehrswacht unterstützt die Arbeit der Jugendverkehrsschule schon seit Jahren und hatte das Projekt beim DAIFC angemeldet, der daraufhin die 2.000 Euro zur Verfügung stellte.
Die 1. Vorsitzende der Verkehrswacht Dr. Eva Niebergall-Walter bedankte sich bei der Übergabe beim DAIFC und erklärte: „Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Fahrrädern die wichtige Arbeit der Jugendverkehrsschule unterstützen können.“
Peter Scheer von der Jugendverkehrsschule bedankte sich für die Spende und fügte hinzu: „Wir freuen uns über die Räder, die wir für die Fahrradausbildung der Grundschüler dringend brauchen, denn die Kinder müssen üben, üben, üben, bevor sie auf die Straße dürfen.“
Anschließend gab es für die Mädchen und Jungen aber kein Halten und es ging auf die Piste des Übungsgeländes – natürlich unter Einhaltung der erlernten Verkehrsregeln.
Gerade zu Beginn eines Schuljahres und bei der Einschulung der ABC-Schützen wird immer wieder deutlich, wie wichtig die Arbeit der Jugendverkehrsschule und der Verkehrswacht im Hinblick auf verschiedene Aspekte der Verkehrssicherheit ist. Die Fahrradausbildung ist nur ein Teil davon.