Wachenheim – Das Bürgerspital Wachenheim beteiligt sich am Europäischen Filmfestival der Generationen und zeigt am Dienstag, 11. Oktober 2016, 18.30 Uhr, im Andachtsraum des Altenhilfezentrums (Wachenheim, Weinstraße 80, Erdgeschoss) den Film „Sein letztes Rennen“ mit Hauptdarsteller Dieter Hallervorden. Beim anschließenden Publikumsgespräch berichtet Validation®Master Hedwig Neu, Leiterin des Autorisierten Zentrums für Validation®, über unser Bild des Alters in der Gesellschaft und wie es unsere Sichtweise prägt.
Der einst berühmte Marathonläufer Paul Averhoff zieht mit über 70 Jahren widerwillig in ein Altersheim. Seine berufstätige Tochter Birgit kann und will sich nicht länger um ihn und seine kranke Frau Margot kümmern. Im Heim fühlt sich Paul nicht wohl und fragt sich, ob es das gewesen sein soll. Er beschließt, für den Berlin-Marathon zu trainieren. Die anderen Heimbewohner halten ihn zunächst für verrückt, doch mit Hilfe seiner Frau trainiert der rüstige Rentner für sein großes Ziel. Dabei muss er nicht nur seinem alternden Körper trotzen, sondern auch gegen die Widerstände der Heimleitung und seiner Tochter ankämpfen. Ähnlich wie Paul zeigt Didi Hallervorden mit 78 Jahren eine bravouröse Leistung, die mit dem Deutschen Filmpreis belohnt wurde.
Die Vorführung im Bürgerspital ist Teil des Europäischen Filmfestivals der Generationen, an dem sich von 9. Bis 16. Oktober 55 Städte und Gemeinden in der Metropolregion Rhein-Neckar beteiligen. Das Programmheft, in dem auch die Veranstaltungen anderer Städte und Gemeinden angekündigt sind, ist ab Ende August im Rathaus und beim Bürgerspital Wachenheim erhältlich.
Der Eintritt zum Filmabend im Bürgerspital ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06322 9423-0.