Mannheim – Auf der EUROBIKE in Friedrichshafen wirbt die Geschäftsstelle Radjubiläum der Stadt Mannheim für den 200. Geburtstag des Fahrrads. Die weltgrößte Fahrrad-Fachmesse bietet für die Ankündigung des großen Jubiläums das perfekte Parkett.
Auf Einladung des ADFC Bundesverbands stellten zur Eröffnung der Messe Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl vom Land Baden-Württemberg, Bürgermeister Lothar Quast, ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork und Präsident Manfred Neun des Europäischen Fahrradverbands ECF das bunte Programm vor. Als spontaner Gast gesellte sich der Karlsruher Drais-Experte Manfred Hauge auf einer Original-Laufmaschine dazu. Gemeinsam unterstrichen sie die Bedeutung des Jahres als Impuls für die Förderung des Radverkehrs.
Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg, nannte die Festgala des Landes am 12. Juni 2017 im Mannheimer Trafowerk als Programm-Höhepunkt. Bürgermeister Lothar Quast lobte zudem beim Talk am Stand des Radjubiläums die breite Unterstützung der vielen Akteure und lud schon heute zu den Geburtstagsfeierlichkeiten mit vielfältigem Programm ein. Das Jahr der Erfindung des Fahrrads würde in vielen Bereichen wie beispielsweise Sport, Wissenschaft, Trendmessen, gewürdigt werden. Zudem würden viele kreative Veranstaltungen zum Feiern einladen.
Ein Akteur ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Der ADFC wird sich mit seiner Bundes- und Landesversammlung in Mannheim und einem bundesweiten Radtourenprogramm am 30. April am großen Jubiläum beteiligen. ECF-Präsident Neun berichtete über die Beteiligung an einer internationalen Wissenschaftskonferenz des Umweltbundesamts, die im September 2017 im Mannheimer Schloss stattfinden wird und berichtete von Planungen, anlässlich des Jubiläums einen „International Cycling Day“ etablieren zu wollen. Bereits diesen November startet der Geburtstag mit der Landesausstellung „2 Räder“ im Technoseum.
Die weltgrößte Fahrrad-Fachmesse endet am Wochenende mit den Besuchertagen. Der Stand der Stadt Mannheim befindet sich zentral im Eingangsfoyer beim Stand des ADFC.