Heidelberg – Capoeira aus der afro-brasilianischen Kultur verbindet alles, was körper- und sportbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene reizt: Tanz, Kampfsport, Musik, Akrobatik, Tradition und Spiel. Bei tanz metropole tanz, der Workshopreihe des Choreographischen Centrums Heidelberg vom 09. bis 11. September 2016, haben Mädchen und Jungen ab 12 Jahren und junge Erwachsene aus Heidelberg die Möglichkeit, sich drei Tage lang auszupowern und Kraft fürs neue Schul-, Ausbildungs- und Studienjahr zu sammeln.
Capoeira, seit 2015 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe deklariert,
fördert die Körperbeherrschung, Koordination, Beweglichkeit und Aufmerksamkeit.
Der Kurs vermittelt in lockerer Atmosphäre die Basisbewegungen („ginga“, „balanco“), verschiedene Kicks („golpes“), Ausweichbewegungen („esquivas“) und einfache Akrobatiken („floreios“). Zu zweit ist das Capoeira-Spiel wie ein Dialog, bei dem, im Rhythmus der Musik, auf die Bewegungen des Mitspielers reagiert wird. Wie jedes Spiel ermöglicht Capoeira stets Raum für Improvisation und Spontanität und sorgt für begeisternde Laune.
Capoeira-Lehrer Damian Gmuer stammt aus Zürich. An der der Hochschule für Musik und Theater absolvierte er eine Bühnentanzausbildung. Er arbeitete über viele Jahre international bei unterschiedlichen Tanzkompanien und Theatern. Seit 2007 ist er als freischaffender Dozent, Tänzer und Choreograph u.a. am Tanzhaus nrw in Düsseldorf tätig. Er choreographiert unter anderem Bühnenstücke für Jugendliche und für Filme.
Er absolvierte einen Master in Kulturmanagement an der Hochschule in Bremen und schloss eine intensive Weiterbildung als Capoeira-Lehrer ab.
KURSZEITEN:
Freitag, 9. September, 18:30 – 20:00 Uhr
Samstag, 10. September, 14:00 – 15:30 Uhr
Sonntag, 11. September, 14:00 – 15.30 Uhr
KURSGEBÜHREN: 30 €, Kursstunde einzeln: 10 €.
ANMELDUNG
per Email an: CC Heidelberg – Alexandra Karabelas
buerokarabelas@gmail.com und info@cc-hd.de, Tel. 0176 – 70739834.