Wiesbaden: Einbrüche und Diebstähle

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

85-Jährige bestohlen

Wiesbaden, Westendstraße, 02.09.2016, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

(He)Gestern Mittag informierte eine 85-jährige Wiesbadenerin die Polizei darüber, dass sie am vergangenen Freitag von Trickdieben bestohlen wurde. Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr klingelte ein Mann an der Wohnung in der Westendstraße und gab sich als Klempner aus. Er müsse die Wasserhähne kontrollieren und drehte zu diesem Zweck alle Wasserhähne auf. Die Seniorin musste nun laut Anweisung die Wasserhähne im Auge behalten. Der „Klempner“ blieb ebenfalls in ihrer Nähe, verabschiedete sich jedoch wieder nach einiger Zeit. Im Nachgang wurde dann der Verlust von Bargeld und Schmuck im Wert von circa 2.000 Euro festgestellt. Der Mann sei 30-40 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß gewesen. Er habe einen grauen Hut und nach Angaben der Geschädigten normale Kleidung getragen. Weiterhin habe er akzentfrei Deutsch gesprochen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Wertvolle Uhr im PKW zurückgelassen – Täter greift zu

Wiesbaden, Wilhelmstraße, 04.09.2016, 14:45 Uhr – 15:30 Uhr

(He)Am Sonntagmittag wurde aus einem auf dem Parkplatz des „kleinen Spiels“ abgestellten PKW eine Uhr im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Der PKW Skoda „Superb“ war zwischen 14:45 Uhr und 15:30 Uhr geparkt. Als der Besitzer wieder zurückkam, war eine Scheibe des Fahrzeuges heruntergelassen und die Uhr verschwunden. Wie sich die Täter genau Zugang verschafft hatten, ist noch unklar. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden. Auch in diesem Fall hat sich wieder gezeigt: wertvolle Gegenstände sollte man nicht im Fahrzeug zurücklassen. Wenn sie ungesichert im Innenraum liegen, haben Langfinger leichtes Spiel.

Taxifahrer Geld entrissen Wiesbaden, Luisenplatz,

Taxihalteplatz Bonifatiuskirche, 03.09.2016, 21:15 Uhr

(He)Am Samstagabend wurden einem Taxifahrer am Luisenplatz die Einnahmen entrissen. Hierbei erbeutete ein unbekannter Täter circa 70 Euro. Der Taxifahrer saß gegen 21:15 Uhr bei geöffneter Tür am Taxihalteplatz der Bonifatiuskirche und war mit dem Zählen seines Geldes beschäftigt. Diese kurze Unaufmerksamkeit nutzte ein Täter, griff von der Straße in den Fahrzeuginnenraum und entriss dem Fahrer das Geld. Der Geschädigte verfolgte den Dieb noch kurz mit seinem Taxi, verlor ihn jedoch aus den Augen. Der Täter sei circa 20 Jahre alt, circa 1,72 Meter groß, schlank und habe dunkle kurze Haare getragen. Bekleidet sei er mit einer etwas längeren, sandfarbenen Jacke gewesen. Hinweise werden an das 1. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2140 erbeten.

Kompletträder entwendet

Wiesbaden-Biebrich, Nassauer Straße, 03.09.2016, 01:00 Uhr – 07:00 Uhr

(He)In der Nacht von Freitag auf Samstag montierten unbekannte Täter an einem in der Nassauer Straße in Biebrich abgestellten BMW die Räder ab und verursachten einen Schaden von circa 5.000 Euro. Der Besitzer stellte sein Fahrzeug in der Nacht gegen 01:00 Uhr am Fahrbahnrand ab. Am nächsten Morgen, gegen 07:00 Uhr, informierte ihn dann ein Nachbar, dass an seinem weißen BMW die Räder fehlen würden. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.

Wohnungseinbrüche

Mainz-Kostheim, Uthmannstraße, Wiesbaden-Sonnenberg, Steckengartenstraße, 03.09.20116, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

(He) Am vergangenen Wochenende kam es unter anderem zu zwei Einbrüchen in Wohnungen in Kostheim und Sonnenberg. In der Uthmannstraße drangen die Einbrecher am Samstag zwischen 10:00 Uhr und 13:35 Uhr mit brachialer Gewalt in eine Wohnung ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Neben einer erheblichen Unordnung hinterließen die Täter auch einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. In diesem Fall wurde Schmuck entwendet. In der Steckengartenstraße in Sonnenberg entwendeten die Täter wertvollen Schmuck und Bargeld. Auch hier verschafften sich die Täter auf unbekannte Art und Weise Zugang zu einem Mehrfamilienhaus, brachen im dritten Stock eine Wohnungseingangstür auf und durchsuchten eine Wohnung. In beiden Fällen konnten die Täter unerkannt flüchten. Die
Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Fremde Person in Wohnung

Wiesbaden, Platter Straße, 02.09.2016, 22:10 Uhr

(He) Am Freitagabend überraschte ein nachhause kommendes Paar eine fremde Person, welche sich augenscheinlich kurz zuvor Zutritt zu einer Wohnung in der Platter Straße verschafft hatte. Als die Bewohner um kurz nach 22:00 Uhr die Wohnung betraten, entdeckte die Frau einen unbekannten Mann im Schlafzimmer. Ihr hinzugerufener Partner wurde sofort von dem Fremden mit Pfefferspray angegriffen und zur Seite gestoßen. Anschließend flüchtete der Mann auf die Straße in Richtung Nordfriedhof. Der Geschädigte nahm noch kurz die Verfolgung auf, verlor ihn jedoch an der Bushaltestelle „Nordfriedhof“ aus den Augen. Der Täter sei circa 1,85 Meter groß, von kräftiger Statur und laut dem Paar von „osteuropäischem Erscheinungsbild“. Er habe kurze Haare getragen und sei mit einer vermutlich weißen Umhängetasche, schwarzen Schuhen mit weißer Sohle und dunkler Kleidung bekleidet gewesen. Hinweise zu dem Vorfall nimmt das 1. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2140 entgegen.