Neustadt an der Weinstraße – Am vergangenen Freitag hat die Volkshochschule (VHS) ihr Programm für den Herbst 2016 vorgestellt, erstmal erschien das Heft komplett in Farbe. Aktuell werden rund 290 Kurse angeboten.
Auch in diesem Semester liegt nach Auskunft des zuständigen Dezernenten Georg Krist ein Schwerpunkt auf der Integration von Geflüchteten, allerdings mit neuer Ausrichtung: weg von der reinen Sprachvermittlung hin zur beruflichen Qualifikation. „Wir wollen die Menschen nicht nur aufnehmen und unterbringen, sondern Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen und Erwachsenen den beruflichen Anschluss an eine hochtechnisierte Wirtschaft“, so Krist.
Ausgebaut wurden laut Dr. Dagmar Fries, stellvertretende pädagogische VHS-Leiterin, Angebote zu Verbraucherfragen, wie Einbruchschutz oder Einkommensteuererklärung. Zusätzliches wird im Bereich Kreatives für Kinder angeboten, beispielsweise Mangas zeichnen. Erstmal kann auch ein Intensivkurs Zeichnung und Malerei belegt werden (Erwachsene). „Aktzeichnen“ hat sich nach Angaben von Fries gut etabliert, neu dabei sind Collagen gestalten und Kalligrafie, das Thema Fotografie erfreut sich steigender Nachfrage.
Absolut „in“ ist der ganze Bereich Handarbeiten. Nähen per Nähmaschine ist bereits ausgebucht, Zusatzklassen sollen geschaffen werden.
Nach Auskunft von Susanne Lietz, verantwortlich für den Gesundheitsteil, wurden vor allem „Entspannung und Stressabbau“ sowie spezielle Vorträge wie zu Diabetes ausgebaut. Erstmals tragen Angebote ein „Präventionskennzeichen“, das bedeutet, dass Krankenkassen möglicherweise einen Teil der Kosten übernehmen.
Weiterhin im Angebot ist Deutschförderung für Kinder bei steigendem Bedarf. Derzeit gibt es laut Dorothea Schwander 45 Fördergruppen mit rund 300 Kindern, 2015 waren es 38.
Bei den Sprachen generell sind alle traditionellen im Angebot, für alle stehen Anfängerkurse bereit. Der neue Schnupperkurs für Arabisch ist insbesondere auch für Ehrenamtlich tätige bestens geeignet. Ebenfalls erstmal dabei sind Russisch für Einsteiger, „Knit and talk“, „How do you feel?“ oder ein Kochabend in Spanisch. Im Übrigen werden bei Bedarf auch Sprachkurse für Kleingruppen, Firmen und Einzelpersonen kreiert.
Speziell aufmerksam machte Markus Wailersbacher im Bereich Beruf auf „Fit in MS Office – für Schule und Ausbildung“, neu sind zudem der „Workshop Cewe-Fotobuch“ und „Mein elektronisches Büro“.
Immer auf der Suche ist die VHS nach qualifizierten und engagierten Dozentinnen und Dozenten. Besonders gefragt sind im Moment die Themen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, musikalische Früherziehung oder Qi Gong.
Schon jetzt weist die VHS auf ihren 70. Geburtstag hin, der am 18. November mit einer Feierstunde begangen wird.
Alle Aktivitäten werden vom Förderverein der VHS unterstützt. Unter dem Motto „VHS unterstützen, beraten und fördern“ soll gemeinsam ein vielseitiges und qualifiziertes Kursangebot gestaltet werden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Mehr Infos zu den Angeboten – auch zur Senioren-VHS und dem Förderverein – unter www.vhs-nw.de oder telefonisch unter 06321/855-595.