Dieburg, Groß-Umstadt, Weiterstadt: Auf der Suche nach in Autos liegengelassenen Wertsachen

Dieburg, Groß-Umstadt, Weiterstadt (ots) – Auf der Suche nach in Autos liegengelassenen Wertsachen waren Diebe über das Wochenende gleich mehrfach.

In der Otto-Wels-Straße in Weiterstadt hat ein belang unbekannter Täter in der Nacht zum Samstag (03.09.2016) bei einem schwarzen Ford Fiesta mit einem Pflasterstein eine Scheibe eingeschlagen. Im Anschluss entwendete der Diebe einen Rucksack, der unter dem Beifahrersitz lag.

In der gleichen Nacht haben Unbekannte auch einen silberfarbenen Opel Movano angegangen, der in der Mörfelder Straße in Schneppenhausen geparkt war. Die Täter versuchten das Schloss der Heckklappe zu öffnen, ließen allerdings von ihrem Vorhaben ab, noch bevor sie im Fahrzeuginnenraum waren.

Bei einem roten Mitsubishi Spacestar haben Diebe am Samstag (03.09.2016) in der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 14.45 Uhr ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Fahrzeuginnenraum entwendet. Das Auto war zur Tatzeit auf dem Parkplatz der Freizeitanlage Spießfeld bei Dieburg geparkt. Ob zwei Männer, die zu dieser Zeit auf dem Parkplatz gesehen wurden, mit der Tat in Verbindung stehen, müssen die Ermittlungen zeigen. Einer war korpulent, der andere schlank. Der Kräftigere war mit einem weißen T-Shirt und einer beigen kurzen Hose bekleidet, hatte hellblonde kurzgeschorene Haare und war Ende 20 sowie circa 1,75 Meter groß. Der andere war ungefähr 25 Jahre alt. Er hatte dunkelblondes etwas längeres gewelltes Haar und ein rot-weißes T-Shirt mit Querstreifen sowie eine lange helle Stoffhose an.

In der Nacht zum Montag (05.09.2016) versuchten Diebe in Heubach in einen schwarzen VW Passat zu gelangen. Die Täter hatten bereits eine Scheibe an dem Auto eingeschlagen, ließen dann aber von ihrem Vorhaben ab, bevor sie in den Innenraum gelangt waren. Es ist nicht auszuschließen, dass sie bei der Tat gestört wurden. Das betroffene Auto war zur Tatzeit in einem Hof in der Wilhelm-Leuschner-Straße geparkt.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut: Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen! Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun! Diebe sind oft auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit. Haben Kriminelle etwas für sie Wertvolles entdeckt, dass kann zum Beispiel eine Geldbörse, ein Rucksack oder auch ein mobiles Navigationsgerät sein, reichen ihnen oft wenige Sekunden, um eine Tür zu knacken oder eine Scheibe einzuschlagen und im Anschluss ihre Beute zu entwenden.