Landau – Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres hat die Stadt Landau mit Unterstützung der Polizei Landau, der Verkehrswacht Landau, der Jugendverkerhsschule Landau, der Sparkasse Südliche Weinstraße, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, dem ADAC-Pfalz Neustadt, dem Förderverein zur Unterstützung kommunaler Prävention in der Stadt Landau e.V., der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH, dem Zoo, dem TÜV-Pfalz, dem Bäcker Görtz Ludwigshafen und dem SBK Frey und Kissel Landau traditionell die Aktion „Sicherer Schulweg“ auf dem Landauer Rathaus veranstaltet.
In diesem Jahr haben insgesamt 55 motivierte Kinder mit ihren Eltern an der Aktion teilgenommen. Diese stellten ihr Können beim Ablaufen eines fiktiven Schulwegs durch die Straßen Landaus unter Beweis und wurden dabei nach einem Punktesystem bewertet. Die sechs verkehrssichersten Schulanfänger erhielten nun ihre Preise.
„Es ist gut, wenn Kinder im Straßenverkehr unterwegs sind und dabei die Regeln kennen und anwenden. Dafür leistet dieser Wettbewerb einen großen und wichtigen Beitrag“, freute sich Schuldezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Deswegen ist das keine Verlosung, sondern jeder von euch hat seinen Preis erarbeitet und damit auch wirklich verdient“, gratulierte er den Siegern.
Einen Familiengutschein für den Zoo sowie ein Verkehrsbuch gestiftet durch den Zoo Landau für den 6. Platz gewann Gabriel Eser von der Grundschule Süd. Der 5. Platz ging an Carla-Maria Gugeanu von der Grundschule Horstring. Sie gewann einen Familiengutschein fürs LaOla und ein Verkehrsbuch, gestiftet durch die Stadtholding Landau. Über einen Familiengutschein fürs LaOla sowie den Zoo und ein Verkehrsbuch konnte sich Merle Weiß von der Michael-Ende-Grundschule in Queichheim für den errungenen 4. Platz freuen. Ein Ravensburger Spiel, gestiftet vom TÜV Pfalz und dem ADAC, gewann Benjamin Stengel von der Michael-Ende-Grundschule in Queichheim und erreichte damit den 3. Platz. Der Preis wurde ihm von Gabriele Fliege vom TÜV Pfalz überreicht. Den zweiten Platz errang Joseph Bonnemann von der Grundschule Arzheim. Der Preis, ein Longboard inklusive Helm, gestiftet durch die AOK und dem ADAC, wurde ihm von Gerhard Kruppenbacher von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland überreicht. Die Gewinnerin der Aktion „Sicherer Schulweg“, Leonie Rapp von der Grundschule Wollmesheimer Höhe, erhielt ihren Preis von Dominic Bleh, Regionaldirektor der Sparkasse SÜW. Sie gewann ein Kinderfahrrad inklusive Helm, gestiftet von der Sparkasse SÜW.
„Ich gratuliere den Gewinnern und möchte mich bei allen teilnehmenden Kindern und Eltern bedanken“, so der Bürgermeister. „Mein besonderer Dank geht an die Sponsoren, Unterstützer und Organisatoren, die die Aktion ‚Sicherer Schulweg‘ möglich gemacht und sich im Sinne der Kinder engagiert haben“. Ein letzter Apell ging an die Eltern der Schulanfänger: „Kindern muss man etwas zutrauen. Wenn sie fit im Straßenverkehr sind und wissen, wie sie sich zu verhalten haben, sollte man sie zum richtigen Zeitpunkt auch alleine gehen lassen. Die anwesenden Kinder haben vorbildlich unter Beweis gestellt, dass sie ihren Schulweg sicher zurücklegen können“, so Ingenthron abschließend.