Mannheim – Historisch geht es bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) am Sonntag, 11. September 2016, zu. Denn anlässlich des Tags des offenen Denkmals finden auf dem rnv-Betriebshof in Käfertal Führungen statt. Darüber hinaus bietet die rnv kostenlose Fahrten mit ihren Oldtimer-Bahnen an.
Besucher des Denkmaltages können sich bei der rnv auf eine Zeitreise in die zwanziger, dreißiger, fünfziger und sechziger Jahre begeben. Denn an diesem Tag sind die beiden rnv-Oldtimer Salonwagen (TW 45/46, Baujahr 1928) und Sixty (TW81, Baujahr 1963) sowie die Triebwagen 1122 (Baujahr 1939) und 71 (Baujahr 1958) der Interessengemeinschaft Nahverkehr im Einsatz.
In der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr pendeln die historischen Bahnen im 30-Minuten-Takt auf der Strecke Käfertal – Universitätsklinikum – Alte Feuerwache – Paradeplatz – Wasserturm – Rosengarten – Nationaltheater – Universitätsklinikum – Käfertal. Die Fahrt mit den Oldtimer-Bahnen ist an diesem Tag kostenlos.
Auch die rnv selbst ist am 11. September historisches Denkmal. Auf dem Betriebshof in Käfertal (Rebenstraße 13b) haben Besucherinnen und Besucher von 10 Uhr bis 16 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei Führungen über den Betriebshof, der von 1912 bis 1914 von der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft erbaut wurde, können Interessierte Wagenhallen, Werkstätten und vieles mehr besichtigen.
Erreichbar ist der Betriebshof in Käfertal am Tag des offenen Denkmals unter anderem mit den Oldtimer-Bahnen der rnv, die direkt auf dem rnv-Betriebsgelände halten. Darüber hinaus bedienen die Buslinie 53 und die Stadtbahnlinien 5/5A die Haltestelle Käfertal Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Betriebshofs.