Kaiserslautern – Mit einem großen Fußballfest wird am kommenden Sonntag, den 11. September 2016, die neue Sportanlage der Axel Roos Fußballakademie und des SFC in Kaiserslautern eröffnet. Rund 200 junge Kickertalente von 8-13 Jahren werden beim Tag der offenen Tür ab 9.00 Uhr morgens in 30 Mannschaften die modernen Plätze des DEMANDO Sportparks bespielen. Ein Promi-Fußball-Einlagespiel mit Größen wie Andreas Buck, Thomas Riedl, Thorsten Reuter, Ervin Skela und Jan Eriksson steht ebenfalls auf dem Programm.
Der Weg vom funktionalen Rasentrainingsplatz zu der gepflegten Anlage mit angeschlossenem Funktionshaus war nicht einfach und nur mit Hilfe von tatkräftigen Unterstützern möglich. Fast eine halbe Millionen Euro war der Dietmar Hopp Stiftung die Förderung der Fußballjugend wert. Weitere namhafte finanzielle und ideelle Unterstützung für den SFC steuerten das Innenministerium im Rahmen der Sportförderung des Landes Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern bei. Zitat Vertreter Stiftung Henrik Westerberg:“ Wir freuen uns, dass wir der Jugend in Kaiserslautern herausragende Möglichkeiten für eine optimale, nicht nur fußballerische, Ausbildung mit unserer Unterstützung bieten können.“ Die modernen Anlagen ermöglichen den rund 100 Kickern von E bis B Jugend ein effektives Techniktraining. Ein besonderes Angebot, das nur wenige Vereine bieten können, ist der sogenannte Fritzplatz mit sehr vielen Ballkontakten in kurzer Zeit für bis zu acht Spieler. Der kleine Kunstrasenplatz ist umgeben von Betonwänden in verschiedenen Bauhöhen, gegen die man den Ball passen oder schießen kann. Dank der LED-Flutlichtanlage können die Spieler nun auch in den Abendstunden unter besten Bedingungen trainieren.
Mit Unterstützung der DEMANDO GmbH und der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG konnte das Gelände am Kniebrech in Kaiserslautern für ein effizientes Training der Nachwuchskicker ausgebaut werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute gemeinsam die Ergebnisse unserer erfolgreichen Zusammenarbeit dem Publikum präsentieren können“, erklärte Berthold Willig, Geschäftsführer der DEMANDO GmbH. Dank der LED-Flutlichtanlage können die Spieler nun auch in den Abendstunden unter besten Bedingungen trainieren. „Als regionaler Versorger engagieren wir uns für die Region“, erläuterte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG. „In Zeiten klammer öffentlicher Kassen liegt uns gerade die Sportförderung am Herzen. Als Sponsor ist es uns in der Fußballstadt Kaiserslautern gemeinsam mit unserer IT-Tochter DEMANDO gelungen, exzellente Trainingsbedingungen für Nachwuchstalente zu schaffen.“ Der DEMANDO Sportpark ist die offizielle Trainingsstätte des Ausbildungsvereins SFC Kaiserslautern e.V. und wird auch von der Fußballakademie Kaiserslautern, kurz FAKL und dem Verein K-Town Rush genutzt. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung junger Spieler zwischen 6 und 13 Jahren. Mit über 100 Kindern im wöchentlichen Spielbetrieb ist in Kaiserslautern mittlerweile die größte Fußballausbildungsstätte in RheinlandPfalz gewachsen.