Landau – Aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums des Landgerichts Landau öffnet das historische Landauer Gerichtsgebäude im Marienring am Tag des Denkmals – 11.9.2016, also nächsten Sonntag – für das interessierte Publikum seine Pforten.
„Dies ist eine gute Gelegenheit, dieses Schmuckstück der Stadt Landau auch ohne Vorladung oder gar in Handschellen zu betreten und zu erkunden.“
Es werden Führungen angeboten um 11 h, 12 h und 14 h und zwar durch die Behördenspitze selbst, nämlich die Präsidentin des Landgerichts Müller-Rospert, den Vizepräsidenten des Landgerichts Dr. Robert Schelp und den Geschäftsleiter des Landgerichts Bernd Wasem in Zusammenarbeit mit Herrn Seitz von der Denkmalschutzbehörde der Stadt Landau.
Themen werden sowohl die Geschichte und die aktuelle Situation des Gerichts als auch die architektonische und kunstgeschichtliche Bedeutung des Gebäudes sein. Im Gebäude befindet sich auch eine kleine historische Ausstellung mit Leihgaben des Stadtarchivs der Stadt Landau, die ebenfalls besichtigt werden kann.