Pirmasens – Das Projekt „Wohnungen für Menschen aus den Golfstaaten“ geht weiter. Der Käufer und Investor für die fünf Wohnblöcke der Bauhilfe Pirmasens GmbH mit insgesamt 68 Wohneinheiten ist das Unternehmen GK Real Estate GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main. „GK“ steht dabei für „Germany Kuwait“. Gesellschafter sind der kuwaitische Unternehmer Abdul Ammer Buhamad und der Rechtsanwalt und Unternehmer Ünal Kaymakci. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Die Kaufverträge sind abgeschlossen. Für das erste Gebäude, In der Straße „In den Tannen“ 6-8, ist bereits der Kaufpreis gezahlt und der Besitz an das Unternehmen übergegangen. Bis Ende nächsten Jahres werden die restlichen Häuser auf dem Sommerwald an den Käufer übergehen. Abdul Ammer Buhamad, Geschäftsführer der GK Real Estate GmbH, erklärt, dass bereits mit der Vermarktung begonnen wurde, so dass nach der Sanierung zügig die Wohnungen im sogenannten „Happy Forest Quarter“ an Käufer, unter anderem aus Kuwait, veräußert werden können.
Die Wohnungen werden komplett neu renoviert und entsprechend den Bedürfnissen der arabischen Käufer umgebaut. Die Käufer und Interessenten rekrutieren sich überwiegend aus wohlhabenden arabischen Bevölkerungsschichten, die eine Ferienwohnung in Deutschland nachfragen. Die geographische Lage, die Infrastruktur, die bestehende gesellschaftliche und politische Sicherheit und die zahlreichen Einkaufs- und Erholungsangebote machen Deutschland und die Region als Ferienareal besonders attraktiv. Eine nicht unbedeutende Rolle spielt zudem die Möglichkeit, den Urlaub mit den hoch angesehenen medizinischen Versorgungsdienstleistungen in Deutschland zu kombinieren.
Für Ralph Stegner, Geschäftsführer der Bauhilfe Pirmasens GmbH, ist der Verkauf der Tannen-Immobilien ein wichtiges Instrument zum Abbau des aufgelaufenen Leerstandes im Unternehmen und zur Stabilisierung des regionalen Wohnungsmarktes insgesamt. Die Bauhilfe will Mittel aus dem Verkauf unter anderem in die barrierearme Sanierung des Wohnungsbestands fließen lassen, um der spürbar gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.
Die wesentlichen Inhalte und Zielsetzungen der ursprünglichen Verhandlungen mit dem ersten Kaufinteressenten, die zu Jahresbeginn aufgegeben worden waren, seien die gleichen geblieben, betont Stegner. Die Bauhilfe werde für die Investoren bei Bedarf als Schnittstelle zu wichtigen regionalen Ansprechpartnern zur Verfügung stehen. Die bisherige Zusammenarbeit und die entstandene Vertrauensbasis bewerten beide Vertragspartner übereinstimmend als gut.
Helga Knerr, Aufsichtsratsvorsitzende der Bauhilfe Pirmasens GmbH, begrüßt die Belebung der Stadt durch Menschen aus der Golfregion und ist erfreut darüber, dass die Wohnlage „In den Tannen“ mit ihrer Nähe zum Pfälzerwald und den naturnahen Freizeitmöglichkeiten für die Urlauberinnen und Urlauber ein attraktives Erholungsziel sein wird.