Neustadt an der Weinstraße – Alljährlich findet am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt. Historische Bauten und Stätten öffnen ihre Türen und laden zu Streifzügen in die Vergangenheit ein.
Anlässlich dieses Tages am 11. September öffnet das Hambacher Schloss seinen Turm zur kostenfreien Besichtigung. In der Zeit von 11 bis 16.30 Uhr können die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher den Turm mit seinen 120 Stufen besteigen, die wunderschöne Aussicht über die Rheinebene genießen und hoch oben allerhand Wissenswertes zur Geschichte erfahren.
Damals, beim Hambacher Fest im Jahre 1832 spielte der Turm eine ganz besondere Rolle, denn hier wurde erstmals die schwarz-rot-goldene Fahne – unsere heutige Nationalflagge – als Symbol Für Freiheit und Einheit gehisst und gefeiert.
Auch heute noch weht die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Turm des Hambacher Schlosses und erinnert an all jene mutigen Menschen, die sich beim Hambacher Fest versammelten, um ihre Forderungen auszurufen.