Worms – Der EWR-Aufsichtsrat hat Stephan Wilhelm einmütig zum neuen EWR-Vorstand in der Nachfolge von Helmut Antz berufen.
„Wir freuen uns, mit Stephan Wilhelm eine regionale und dem Unternehmen selbst angehörige Persönlichkeit als Vorstand gefunden zu haben, der die Entwicklung von EWR weiter mit positiv vorantreiben und den zukünftigen Anforderungen gerecht werden wird“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeister Michael Kissel. Denn mit Blick auf die Erfordernisse aus den Veränderungen des Energiemarktes sowie der Digitalisierung und dem Anspruch an ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit kommunaler Verankerung wandeln sich auch in Zukunft die Vorstands- und Managementaufgaben, wie der Oberbürgermeister erklärte. Mit RWE als starkem Partner an der Seite gilt es die kommunale Stärkung genauso zu festigen und auszubauen wie die strategischen Kooperationen im Bereich der Energieversorgung voranzutreiben, von denen letztlich die Bürgerinnen und Bürger profitieren werden, so Kissel weiter. Außerdem rücken für Energieunternehmen die Qualität der eigenen Dienstleistungen und Kundenprozesse zunehmend in den Fokus, die es weiter zu optimieren gilt.
Der gebürtige Wormser Stephan Wilhelm hat in den vergangenen fünf Jahren bei EWR in verschiedenen Führungsfunktionen und aktuell als Prokurist und Ressortleiter Konzernentwicklung entscheidend an der Entwicklung des Unternehmens mitgewirkt und gezeigt, dass er den Aufgaben eines Vorstandes bei EWR entspricht.
„Stephan Wilhelm genießt in allen gesellschaftlichen politischen Bereichen eine hohe Akzeptanz und bringt darüber hinaus eine ausgeprägte regionale Verankerung und Glaubwürdigkeit mit“, erläutert Kissel die Entscheidung des Aufsichtsrates. „Für mich bedeutet das mir entgegengebrachte Vertrauen eine große Ehre, für die ich mich bedanke und ich freue mich darauf, diese neue Herausforderung antreten zu dürfen“, erklärte Wilhelm.
Helmut Antz wird zum 31. August 2017 im Alter von 63 Jahren nach 34 Jahren in der Energieversorgung für EWR und die ehemaligen Stadtwerke in den Ruhestand eintreten. Er hat viele Jahre als Vorstand der EWR AG die Geschicke des Konzerns geleitet. „Helmut Antz hat sich als Vorstand von EWR und somit für ganz Worms sehr verdient gemacht und natürlich gönnen wir alle ihm, in den wohlverdienten Ruhestand einzutreten und sind uns auch sicher mit Stephan Wilhelm den geeigneten Nachfolger gefunden zu haben“, so Kissel.
Um eine harmonische Übergangs- und Einarbeitungsphase zu gewährleisten, wird Stephan Wilhelm bereits zum 1. Mai 2017 zum Vorstand neben Helmut Antz und Günter Reichart berufen. „Wir sind besonders froh, dass mit Herrn Wilhelm eine regional sehr verbundene sowie vernetzte und anerkannte Persönlichkeit als geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes und wünschen Stephan Wilhelm für seine zukünftige Aufgabe gutes Gelingen und gemeinsamen Erfolg“, so Helmut Antz und Günter Reichart.