Heidelberg – Die Sofienstraße wird nächste Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden – jedoch noch mit Einschränkungen. Zwar kommen die Sanierungsarbeiten gut voran, so dass die Vollsperrung am Montag, 12. September 2016, aufgehoben werden kann und die Durchfahrt in Richtung Neuenheim wieder möglich ist. Allerdings müssen in Höhe der Hauptstraße noch unvorhergesehene Arbeiten an den Wasserleitungen durchgeführt werden.
Die Sofienstraße bleibt daher nächste Woche im Bereich Plöck bis Buszufahrt zunächst noch halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird auf dem linken Fahrstreifen an der Baugrube vorbeigeleitet. Die Durchfahrt für den Radverkehr ist frei, aufgrund der beengten Platzverhältnisse bleibt jedoch auch die Umleitungsempfehlung über die Plöck, Neugasse, Hauptstraße und Fahrtgasse zum Neckarstaden bestehen. Die Zufahrt zur Tiefgarage Darmstädter Hof Centrum ist möglich.
Die Leitungsarbeiten sind erforderlich, um die Qualität des Trinkwassers sicherzustellen: „Trinkwasser ist ein sensibles Medium. Trotz Vorsichtsmaßnahmen bei der Verlegung entspricht die Wasserqualität in dem neuen Teilstück noch nicht dem erforderlichen Standard, so dass wir es noch nicht in das bestehende Netz einbauen konnten“, sagt Ellen Frings, Pressesprecherin des Unternehmens. „Das passiert sehr selten, kann aber nie gänzlich ausgeschlossen werden. Die Kollegen sind mit Hochdruck dabei, die Rohre noch einmal zu desinfizieren und zu spülen.“ Danach folgen drei Tage, in denen erneut Proben genommen und geprüft werden. Voraussichtlich am 13. September ist die Leitung dann am Netz. Ab dann kann mit den Asphaltarbeiten begonnen werden.
Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.